Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
O

Oetti

Dafür ist der Anteil der Gasverstromung die letzten Jahre (2022 mal ausgenommen) gestiegen. Ob das so viel umweltfreundlicher ist?
Die Welt ist mehr als ein Durchschnitt und gerade Strom ist schwer im großen Stil speicherbar. Wenn du heute den doppelten Bedarf produzieren kannst und morgen nur die Hälfte, dann sind das im Schnitt zwar 125% des Bedarfs. Trotzdem gehen morgen die Lichter aus. Und die Sache wird nicht besser, wenn wir weiterhin fleißig den Verbrauch durch Elektrifizierung von Wärme, Mobilität und Industrie erhöhen. Die letzten 30 Jahren hatten wir in Deutschland nämlich grob die gleiche Größenordnung an Stromverbrauch. Spätestens mit einer elektrifizierten Industrie wird sich das ändern.
Verstromung aus Gas ist Mist - da bin jch bei dir. Deshalb erneuerbare Energien ausbauen, z.B. Wind, Sonne und Biomasse (aus Abfallprodukzen).

Gleichzeitig bidirektionales Laden erlauben und dir steht sofort ein riesiger dezentralen Stromspeicher zur Verfügung, der nachts abgerufen werden und tagsüber mit Photovoltaik befüllt werden kann.

Beispiel: Unser Hybrid hat eine Batterie mit 8 kWh. Bei uns geht im Winter um 17 Uhr die Heizung aus und wir verbrauchen ab da bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr ca 2 kWh Strom. Mit bidirektionalem Laden könnte ich den bereits vorhandenen Speicher nutzen und wir bräuchten nachts keinen Gas oder sonstigen Strom.
 
M

motorradsilke

Als interessierter Bayer: was wird in Berlin denn konkret verboten und Eingeschränkt?
Ausweitung Parkraumbewirtschaftung, Reduzierung der Fahrspuren, Reduzierung der Parkflächen, Umwandlung von Straßen zu Sitzflächen und Fußgängerzonen.
Und das oft, obwohl die Anwohner und Anlieger das oft gar nicht wollen.
Grundsätzlich sind da gute Ansätze dabei, aber eben in der falschen Reihenfolge. In der Innenstadt gibt es einen ganz gut funktionierenden ÖPNV, aber nicht in den Randbezirken und im Umland. Wenn du zur Arbeit in die City muss ist das nicht so schön, weil auch Parkplätze am Stadtrand fehlen.
 
S

Snowy36

Do you remember Tschernobyl und Fukushima? Wie viele Reaktoren mussten letzten Sommer in Frankreich aus Sicherheitsgründen vom Netz?

Was hat das bitteschön mit Korruption und Gier zu tun?

Wo willst du den Atommüll endlagern? Bei dir im Garten?
Bitte mal über die heutigen neuen Atomkraftwerke informieren …die Technik und Sicherheit ist da eine ganz andere .
 
andimann

andimann

Moin,

Bitte mal über die heutigen neuen Atomkraftwerke informieren …die Technik und Sicherheit ist da eine ganz andere .
Das hört man immer wieder, scheitert aber leider am Menschen.
Bis Fukushima war ich auch der Meinung, dass man AKWs sicher betreiben kann, wenn man sich etwas Mühe gibt. In der Theorie mag auch das auch wirklich möglich sein, aber in der Realität wirst du immer irgendwo, irgendeinen Idioten haben, der aus Gier/Dummheit/Ignoranz irgendwelche Checks unterlässt, die billige Lösung wählt oder bei den Schweißnähten rumschludert.
In Fukushima wäre auch absolut nichts passiert, wenn nicht irgendeine Blitzbirne während der Bauphase die Idee gehabt hätte, die Notstromaggregate vom eigentlich geplanten Standort auf einem Hügel in den Hof des Kraftwerks zu verlagern. Hat natürlich eine Menge Geld gespart und dem Ideengeber sicherlich eine dicke Prämie eingebracht.... Das Ergebnis ist bekannt.
Sowas wirst du leider immer haben und das ist das eigentliche Problem der AKWs. Man könnte die Technik vielleicht noch in den Griff bekommen, aber niemals die Menschen. Kurz gesagt, die Menschheit ist leider zu doof, eine solche Technik dauerhaft sicher zu betreiben.

Viele Grüße,

Andreas
 
R

RotorMotor

Bitte mal über die heutigen neuen Atomkraftwerke informieren …die Technik und Sicherheit ist da eine ganz andere .
An sich kann man da ja schon zustimmen.
Moderne Reaktoren sind viel sicherer!

Hier argumentieren doch aber ständig Leute die alten Dinger doch "einfach" weiter laufen zu lassen weil wir die ja eh schon haben.
Einfach geht schon mal nicht, weil die Brennstäbe inzwischen ausgebrannt sind.
Neue müssten erstmal gefertigt werden.
Entscheident ist aber, dass die aber weder Konstruktionsbedingt noch vom aktuellen Wartungszustand sicher sind!

Und wer von Neubau spricht, informiert euch mal nach Bauzeiten.
Spoiler: 15 Jahre sind da durchaus realistisch

Und das mit dem Atommüll ist ein echtes Problem. Auch bei neuen! Endlager gibt es nicht...
 
M

MayrCh

Bitte mal über die heutigen neuen Atomkraftwerke informieren
Dann lass uns doch die heutigen, neuen AKW bauen. Dank Flamanville 3 und Olkiluoto 3 wissen wir ja, wie schnell und kostenstabil das funktioniert. Mit etwas Glück bekommen wir die dann schon 2040 ans Netz, zu nur den 4-5 fachen Kosten. Einfach toll.
Der Zug ist abgefahren. Zum Glück. Nicht erst, seit die Grünen am Drücker sind, sondern seit den ersten Energiekonsensgesprächen unter Kohl Mitte der 90er.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 864 Themen mit insgesamt 9037 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben