Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
S

Snowy36

Voll interessant, dass anscheinend sehr viele Leute hier beruflich Klimaforscher sind.

Nach all den falschen Modellen und Zahlen der letzten Jahre habe ich den Spruch: „glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast“ mehr als verinnerlicht. Und ich Maße mir nicht an zu wissen was mit dem Klima los ist . Es werden aber ja wie immer nur die Experten gefragt und deren Studien veröffentlicht die eine bestimmte Richtung einschlagen. Andere werden nicht mehr diskutiert.

Ich bin bei allen Themen dafür alle Meinungen zu hören und halte den Bürger für so intelligent sich seine Meinung dann selber zu bilden. In der Realität wird aber vorgefiltert und eine eigene Meinungsbildung ist nicht mehr möglich.
 
B

Bookstar87

Ich nehme nicht an, dass du damit die Pandemie meinst? Da hat nämlich sicher keine Minderheit recht behalten.
Aus der Pandemie rausgeführt haben uns eher die überwiegende Mehrheit die auf die Empfehlungen der Stiko vertraut haben, zusammen mit der Zeit die es braucht um den Rest zu durchseuchen und die Varianten auszusitzen. Die Minderheit in dem Zusammenhang hat nicht recht behalten, sie hat fahrlässig andere Menschen gefährdet und dafür noch Applaus erwartet.
Da muss ich auch sagen, auch du darfst hier deine Meinung haben, aber sie widerspricht leider völlig dem mittlerweile bekannten wissenschaftlichen Fakten und macht dich in keinem Punkt besser, als die Leugner des Klimawandels.
 
kati1337

kati1337

Da muss ich auch sagen, auch du darfst hier deine Meinung haben, aber sie widerspricht leider völlig dem mittlerweile bekannten wissenschaftlichen Fakten und macht dich in keinem Punkt besser, als die Leugner des Klimawandels.
Ich bin offen für Quellen und Belege, bitte erleuchte mich. Aber seriöse Quellen bitte, nicht der Querdenker-Buschfunk. =)
 
C

chand1986

Ums kurz zu machen: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er diesmal die Wahrheit spricht.
Die menschgemachte Erderwärmung wird seit Ende des 19. Jhdts. beschrieben, erforscht, seit den 1930ern quantitativ modelliert und fast 100 Jahre später sind die meisten Fehler schon gemacht und korrigiert.

Zumal selbst die „einfachen“ Modelle aus den 1980ern heute noch treffen.

Kann man mit Corona nicht vergleichen, zumal Virologie keine Physik ist.

Zumal „wer einmal lügt“ hier Sippenhaft für die Wissenschaft als Ganzes ist - eine lächerliche Haltung, sorry. Was haben Physiker dir getan?

Man kann doch eine feste Meinung über Fakten nicht mit Misstrauen an anderer Stelle begründen, in welcher Welt ist das logisch?
 
B

Bookstar87

Ich bin offen für Quellen und Belege, bitte erleuchte mich. Aber seriöse Quellen bitte, nicht der Querdenker-Buschfunk. =)
Ich muss niemand erleuchten, dass kann jeder selbst ;). Mittlerweile findest du aber sogar im Hass&Hetzblatt Spiegel dementsprechende Artikel. Ansonsten war einer der Reporter der den Schwindel mit Intensivbetten, Kinderimpfung und politischen Druck auf Stiko aufgedeckt hat Tim Röhn (Chefreporter Welt). Ich warne dich aber, es könnte dein Weltbild ziemlich durcheinander wirbeln die Fakten zu kennen.

Allgemein noch zum Querdenker Buschfunk (nettes Wort), er wird of schlechter gemacht als er ist. Wer erstmal viele ungefilterte Infos will, kommt anders nicht oder sehr schwer ran. Wer informiert sein will, benötigt beide Seiten. Dreck gibt's genug, nicht nur auf TG sondern auch im ÖRR.
 
Tolentino

Tolentino

Nein, bei wissenschaftlichen Themen will ich erstmal die Fakten hören. Man kann ja dann unterschiedlicher Meinung sein, was man damit macht. Man darf sogar der Meinung sein, dass alle Wissenschaftler lügen, man nimmt dann halt eine Randmeinung ein.
Wissenschaftlicher Diskurs funktioniert halt anders. Da darf eben nicht jeder einfach so seine Gedanken rausplärren und erwarten, dass es allgemein fachlich Anerkennung findet. Das war sogar schon vor 100 Jahren nicht so.
Es gibt wissenschaftliche Verlage und Zeitschriften in denen ernsthafte Forschungsergebnisse als Artikel veröffentlicht werden (und das sind nicht PM, Spektrum und GEO oder auch der Spiegel). Diese Artikel durchlaufen nen mehrstufigen Peer Review, d.h. andere Wissenschaftler des betreffenden Fachgebiets schauen sich die Ergebnisse und vor allem die Methodik an und prüfen ob da alles nach geltenden Standards abgelaufen ist. So bildet sich dann mit immer mehr Forschungsergebnissen die methodisch korrekt erhoben und wiederholt bestätigt werden (durch andere Beobachtungen, Versuche, Messungen und Tests) nach und nach der sogenannte wissenschaftliche Konsens heraus. Wenn dann ein Teilchenphysiker meint, in Sachen Klimaforschung die reaktionäre Entdeckung gemacht zu haben, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt, dann kann der versuchen seine Erkenntnisse zu veröffentlichen, wird aber eben bei wissenschaftlichen Zeitschriften damit scheitern und wendet sich dann eben an Socialmedia und Co wo er dann schon genügend fruchtbaren Boden findet, weil der Mensch nunmal durhschnittlich dazu neigt, nicht nach Wahrheit zu suchen sondern nach Bestätigung seiner vorgefassten Meinung. Wenn er dann fündig wird, dann fühlt er sich bestätigt und sucht nicht weiter.

Das Ausgrenzen der Personen passiert durch die Personen selbst, nämlich dann, wenn Sie für ihre legale und legitime Meinungsäußerung auf der Straße auch wirklich gesellschaftstfeindliches rechtes Gesocks in ihren Reihen akzeptieren. Wenn die oftmals redlichen Bürger da klare Kante zeigen würden und offensichtlich verfassungsfeindliche Gruppierungen (die ganz klar in der Minderheit sind, das konnte ich selbst in Berlin beobachten - aber sie sind da!) von Ihren Demos ausschließen würden, wäre die Mainstream und Medienkritik nicht vorhanden. Das wäre eine Meldung und das wars.

Zur Coronovirus Thematik findet die Aufarbeitung doch gerade erst statt. Ich bezweifle dass es im Kontext der oben durch mich beschriebenen wissenschaftlichen Prozesse da schon eindeutige Erkenntnisse gibt. Die Daten müssen alle erstmal gesichtet und analysiert und dann eben diese Untersuchungen und Schlussfolgerungen durch den Peer-Review. Vorher befindet man sich noch mitten im Diskurs und ist von gesicherter Faktenlage noch sehr weit entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben