Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
S

Snowy36

Ironie?

Solche Abituraufgaben gibt es nicht… in Physik gibt es gar nichts auf Basis irgendwelcher Essays.
Da bist du aber nicht richtig informiert .

Abiturprüfung Niedersachsen Fach Politik Wirtschaft.

Du hast geschrieben man würde den Schülern die methodische Art des Denkens lehren bzw. das Selbständige Hinterfragen. Und ich sagte auf Basis von Essays von Klimaextremisten.

Vielleicht mögen deine Physikschüler selber denken lernen , aber wenn die gleichzeitig Politikwirtschaft belegt haben ist es wohl aus damit .
 
S

Schorsch_baut

Genau , mit Abiprüfungen auf Basis von Essays von Klimaextremisten…

Die junge Generation möchte gerne was für
Die Umwelt tun , ich auch .
Aber ich habe im Gegenzug auch gelernt was zu tun für mein Geld . 4 Tage Woche , Work Life Balance , Geld fürs Festkleben …. Alles schön und gut aber davon baut man keine Häuser … das werden sie halt nicht sofort merken , sondern erst in 25 Jahren oder vielleicht auch erst 50 wenn dann aller Wohlstand dahin is.
Ich habe bisher nur still mitgelesen, da ich hoffte, was zu Gasheizungen zu finden und mir bei da mir bei derartigen off topic Diskussionen der Mehrwert fehlt. Die Menge an brauner Soße und Pseudowissenschaft, die hier verbreitet wird toppt so manchen fb Artikel. Ich dachte, es geht um Bauthemen?

Mich würde mal interessieren, wie alt Menschen sind, die so schreiben und urteilen. Nur so ungefähr. Mitte 50? Älter?
Ich bin Anfang 40, meine Frau auch. Wir haben zwei Kinder, einer in der Grundschule, einer wird eingeschult. Ich habe bisher nichts an links-extremistischen Schulmaterialien in B-W zu Gesicht bekommen. Und danke nein zu einer völkischen Erziehung, wenn das der Traum ist. Ich sehe meine Kinder lieber mit einer Erziehung, die sie für die nächsten Jahrzehnte bildet und nicht für ein Leben in der 1970ern. Oder 1950ern.

Und ja, ich finde das Konzept Life Work Balance sehr sinnvoll, da wir beide arbeiten, aktuell 100 % und 80 % und dabei an unsere Grenzen kommen. Ich habe den Eindruck, dass nur Menschen gegen Life-Work Balance wettern, die keine Kinder haben oder eine Alleinverdienerehe führen. Und ich rede jetzt nicht von der Geldseite. Ein Tag hat nur 24 Stunden und da kriegen wir trotz familiärer Unterstützung nicht alles reingepresst, was der moderne Alltag verlangt. Der AG meiner Frau will nun zur Vollpräsenz im Büro zurück, warum hat man das Gebäude schließlich gebaut :rolleyes: Mein AG will HO nur noch an einem Tag in der Woche erlauben. Wir sehnen uns quasi zu Corona zurück und wir werden alles an Ehrenamt und Sport zurückschrauben müssen, da es anders nicht geht. Meine Frau wird vermutlich ihre Stundenzahl reduzieren müssen und ich höre den Chef jetzt schon jammern.

Wenn dieses Land sich runterwirtschaftet, dann durch die "das haben wir noch nie so gemacht" und "wo kämen wir denn da hin" Mentalität. Wirtschaftlich erfolgreich sind nicht die Länder, die wie anno 1980 wirtschaften.
 
C

chand1986

Da bist du aber nicht richtig informiert .

Abiturprüfung Niedersachsen Fach Politik Wirtschaft.

Du hast geschrieben man würde den Schülern die methodische Art des Denkens lehren bzw. das Selbständige Hinterfragen. Und ich sagte auf Basis von Essays von Klimaextremisten.

Vielleicht mögen deine Physikschüler selber denken lernen , aber wenn die gleichzeitig Politikwirtschaft belegt haben ist es wohl aus damit .
Ich kann vollinhaltlich nur über meine eigenen Fächer sprechen.

Aber das in Politik, Geschichte, SoWi, etc. Schriften gelesen werden, mit denen der Autor eine Haltung transportiert, ist völlig normal. Das MUSS so sein. In der Schule gibt es den Operator des „bewertens“ bzw. „Stellung nehmens“: Die Schüler sollen Stellung zu den Haltungen anderer nehmen und dadurch ihre eigene Haltung ausbilden. Ablehnung ist ebenso erlaubt wie Zustimmung oder Indifferenz. Auflage: Man muss dies begründen können.

Aber ich finde es normal und wichtig, dass man auf der einen Seite Redemanuskripte von Nazigrößen vergleicht und dann auf der anderen Seite sich mit Essays von z. B. Rosa Luxemburg auseinandersetzt. In Deutsch liest man ja auch belletristische Literatur, die Haltungen spiegelt, die man heute so nicht mehr hat. Da sind Bücher drunter, die als Weltliteratur gelten.

Also, so lange du mir nicht sagen kannst, WAS genau mit welcher Schrift in einer Abiturklausur getan werden sollte, hört sich alles ganz normal an. Sich mit indoktrinierend gedachtem Material auseinanderzusetzen, ist Bildungsziel - und das völlig zu recht.
 
X

xMisterDx

Tja Schorsch. Das ist ja alles gut und schön mit der Work-Life-Balance, 4 Tage Woche und "an seine Grenzen kommen".

Problem ist nur, dass wir nicht alleine auf diesem Planeten leben und weder US-Amerikaner noch Chinesen, Inder oder Brasilianer uns dahingehend folgen.
Und mit denen stehen wir, obs uns passt oder nicht, im Wettbewerb.

Es ist normal, dass in gesättigten Wohlstandsgesellschaften der "Hunger" nachlässt und man sich fragt, wofür man eigentlich noch (mehr) arbeiten soll.
Wir werden in den kommenden Jahrzehnten allerdings erleben, dass auch wir für weniger Wohlstand wieder mehr tun müssen.

Denn andere arbeiten 60 Stunden pro Woche, während wir über 30 nachdenken. Mitten im Fachkräftemangel.
Das kann nicht funktionieren.
 
S

Schorsch_baut

Tja Schorsch. Das ist ja alles gut und schön mit der Work-Life-Balance, 4 Tage Woche und "an seine Grenzen kommen".

Problem ist nur, dass wir nicht alleine auf diesem Planeten leben und weder US-Amerikaner noch Chinesen, Inder oder Brasilianer uns dahingehend folgen.
Und mit denen stehen wir, obs uns passt oder nicht, im Wettbewerb.

Es ist normal, dass in gesättigten Wohlstandsgesellschaften der "Hunger" nachlässt und man sich fragt, wofür man eigentlich noch (mehr) arbeiten soll.
Wir werden in den kommenden Jahrzehnten allerdings erleben, dass auch wir für weniger Wohlstand wieder mehr tun müssen.

Denn andere arbeiten 60 Stunden pro Woche, während wir über 30 nachdenken. Mitten im Fachkräftemangel.
Das kann nicht funktionieren.
Wenn Du konkurrenzfähig mit Ländern wie China, Indien, Brasilien und den USA sein willst, möchtest Du dann auch deren Menschenrechtsverletzungen und Umweltprobleme adaptieren? Durch die Automatisierung und durch KI wird es in Zukunft nicht nötig sein, wie in frühindustriellen Zeiten 40 + Stunden zu arbeiten.
Und hör mir mit dem Geheule um den Fachkräftemangel auf. Der mag im Handwerk real sein, aber in vielen Branchen vergraulen die AGs die Arbeitskräfte auch selber. Siehe der Chef meiner Frau, der bei einem reinen Bürobetrieb, der die letzten zwei Jahre großartig remote lief, nun meint, dass alle wieder Vollzeit im Büro zu erscheinen haben.
 
S

sysrun80

Durch die Automatisierung und durch KI wird es in Zukunft nicht nötig sein, wie in frühindustriellen Zeiten 40 + Stunden zu arbeiten.
Wenn(!) das in absehbarer Zeit so kommt brauchen wir ein komplett neues Sozial- und Steuersystem plus geschlossene Grenzen um den Bereich der den selben Weg geht.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben