@kaho674: ich neige nicht dazu meine finanzielle Situation und meine Beweggründe öffentlich im Netz zur Schau zu stellen. Denk dran, das Internet vergisst nie und es lesen auch Menschen mit, die das nicht sollten.
Einige Details kann ich Dir gerne per PN senden, sofern Interesse besteht. Andere sind schon genannt worden: 3 Kinder IST - kein vorgegebener SOLL. Eine Sammelsucht hat niemand. In einem großen Haushalt sammelt sich während mehrerer Jahrzehnte schon so einiges an. Der Bebauungsplan ist textuell hier genannt worden. Es ist kein Architekt davongelaufen. Einem habe ich bewusst aufgrund des genannten Preises abgesagt. Der andere hat viele der gestellten Randbedingungen ignoriert und ein Standardvorschlag aus der Schublade rausgehauen.
Das Eckige geht sehr gut durch das Runde, wenn das Runde groß genug ist. Wie gesagt scheitert es nicht am Geld, jedoch sind wir auch nicht bereit jeden aufgerufenen Preis einfach einem GU hinzuwerfen und dann nach einem Jahr einzuziehen. Ein Haus zu bauen hat für mich auch etwas mit Leidenschaft und Herzblut zu tun. Da muss meine eigene Handschrift erkennbar sein und auch, dass ich zumindest einige der Steine selbst geschleppt habe. Sonst kann ich auch zur Miete wohnen. Das ist auf dem Land meist sogar günstiger.
Daher plane ich nach der Devise "So hochwertig wie möglich und so teuer wie nötig."
Dabei versuche ich alle Gewerke zu verstehen, nachzuvollziehen, zum größten Teil selbst zu planen und ggf. auch zu optimieren.
Ich habe im Übrigen Deinen EG Plan mal ausgedruckt und über meinen gelegt. Die Unterschiede sind an sich nicht signifikant und drehen sich bis auf die versetzte Treppe hauptsächlich im Bereich der hinteren Küche. Das interpretiere ich als Positiv für meine WZ / EZ Planung, die ich entsprechend nochmals überarbeitet und mit meiner Frau abgestimmt habe. Das sollte jetzt sitzen. Das haben wir Euch zu verdanken.