D
derpikniker
Nope. Ist die vereinfachte Zusammenfassung der Regelungen in der Landesbauordnung RLP und Baugesetzbuch. Ich hatte die beiden eine zeit lang unter dem Kopfkissen.Das klingt für mich alles nach Sonderregel.
Das kann gut sein. Habe selbst eine Zeit BauIng studiert. Bin also geprägt.da machst Du Dir die falschen Gedanken.
Hänge hier ein Bild der aktuellen Situation mal rein.Das überrascht mich jetzt doch.
Es gibt "Ausbauen" und "Ausbauen" Du kannst ein DG mit Rohbaudecke bestücken und da dann 20cm Steinwolle lose draufwerfen. Dass ist das was sich die meisten GUs unter "Ausbauen" vorstellen. Du kannst aber auch das DG fachgerecht dämmen, einfach Beplanken und mit Heizung / Estrich / Elektro ausstatten. Sodass Du beim nachträglichen Ausbau nur noch die zweite Beplankung, Bodenbeläge und Malerarbeiten und Türen erledigen musst. Das ist das was mir vorschwebt.Aber Ausbaureserve gleich auszubauen
Einer der Gründe für eine große Waschküche ist eben, dass ich darin auch ohne Trockner trocknen kann. Damit haue ich nicht bei jeder Trockenladung 1€ in Kohlestrom, sondern lasse das die liebe Natur kostenlos machen. Da wir das in etwa 1-2 mal am Tag machen, sind wir rein rechnerisch nach ca. 10 Jahren beim Break even. Ganz zu schweigen vom Verschleiß des Trockners und der Wäsche selbst. Daher möchte ich im DG einen Wasch / Trockenraum. Wenn dann das DG wegen z.b. Nachwuchs / Pflegekind etc. ausgebaut wird, zieht der Raum in das kleinste Kinderzimmer im OG.Wenn Du die Wäsche aus dem Trockner holst, ist sie doch trocken.