M
Marvinius
Ich kann Dich beruhigen, unser Neubau hat deutlich weniger als 1,1 Millionen gekostet, beim Bruttoeinkommen liegst Du allerdings nicht so falsch.So wie ich dich verstehe, gehst du also davon aus, dass jedweder Neubau - egal wie groß, wie gebaut und wie viel Eigenleistung - mindestens 1,1 Mio kostet und man die Finger davon lassen sollte, wenn man nicht mind. 108.000 € netto/Jahr (= 180.000 € brutto) verdient, egal wie viel Eigenkapital man einbringt und selbst wenn man erschlossenes Bauland auf dem Dorf bereits in der Tasche hat?
Ich bin ja echt vorsichtig, rechne mit viel Puffer und bin bei sowas gerne Pessimist. Aber das halte ich doch für übertrieben.
Unser Hausbau ist allerdings deutlich teurer geworden als ursprünglich geplant: Schlüsselfertigpreis +40% Zusatzkosten, was uns dann doch trotz einiger Eigenleistungen bei Malerarbeiten und der Außenanlage überrascht hat aber recht unproblematisch abgefedert werden konnte. (Obwohl, die Garage wurde dabei gestrichen und wird auch nicht mehr gebaut)