hallo zusammen,
bis vor kurzer Zeit wurde ein Bauvorhaben in Puchheim (Dreispänner) angeboten. Ich habe mich für eines der drei Reihenhäuser interessiert und verschiedene Male Unterlagen (Expose) angefordert. Diesbezgl. erschienen mir die reinen Baukosten sehr niedrig kalkuliert. Einen erheblichen Teil machten dagegen Projektkosten aus, die und zusätzlich zu der eigentlichen Maklergebühr für die Grundstücksvermittlung zu zahlen waren und die zT. durch notariellen Vertrag (kostenpflichtig für den Käufer) vereinbart werden sollten. Nach mir vorgelegten Angeboten kam hier ProHaus eine Summe EUR 26.500 zzgl. Maklergebühr des üblichen %-Satzes auf den Grundstückspreis zusammen. Bezogen auf den kalkulierten Gesamtkaufpreis des Objekts ein sehr beachtliche Summe! Auch nach einem persönlichen "Beratungsgespräch" war mir nicht klar, welche Leistungen mit diesen Projektierungszahlungen letztlich abgegolten sein sollten bzw. welche Leistungen erbracht werden. Darüber hinaus waren die Unterlagen / einzelne Angebote widersprüchlich und wichen voneinander ab (jeweils unterschiedliche Kostenverteilungen für Grunderwerb und Baukosten, Baubeschreibung passte nicht zum Expose usw.). Wichtige Infos, wie das Anfallen nachträglicher Erschließungskosten für die Reparatur der Anliegerstraßen wurden mir gegenüber nicht gegeben. Von Beginn an, hatte ich so keinerlei Vertrauen und habe daher von dem konkreten Vorhaben Abstand genommen. Gerne würde ich aber erfahren, wer sich noch für den Bau in Puchheim interessiert hat. Insoweit würde ich mich über eine kurze Mitteilung hier im Forum freuen.
Im Übrigen wünsche ich allen Geschädigten eine erfolgreiche Schadensregulierung!
Grüße