Fast alle Kreditverträge können widerrufen werden - EuGH

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Fast alle Kreditverträge können widerrufen werden - EuGH
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ich hab es auch schon mit Versicherungen durch. Ich hatte jahrelang eine recht teure Versicherung in allen Bereichen. Der Berater vor Ort war immer korrekt.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Sturmschaden an Haus und Terrasse. Nun, das Zeug war eh alt, ich habs gemeldet und vereinbart es selbst zu machen. Wollte für den alten Kram nicht extra die Versicherung "bluten" lassen. Ich war also nett in meinen Augen.
Vor zwei Jahren dann ein Schaden am Kfz. War ein altes Auto. Teilkasko hat Glas mit abgedeckt. Ich wollte es wieder unkompliziert machen. Tja, da hat mich die Versicherung absolut übervorteilt. Geklagt habe ich nicht, der Streitwert war zu gering.
Konsequenz war, dass ich die Kündigung für alle sparten am nächsten Tag weggeschickt und bis Ende der Laufzeit einfach jeden, noch so kleinen Schaden gemeldet hab.
Banken und Versicherungen sind absolut auf Geldverdienen aus. So ist das in der Wirtschaft. Da gibt es seitens der Unternehmen keine Moral. Sieht man da ein Schlupfloch, wird das genutzt.
Und so handhaben ich es auch. Und zwar knallhart. Ich sehe es nicht ein zu meinem Nachteil zu verzichten, solange die entsprechenden Unternehmen selbst so vorgehen.
jo altes Testament halt...nicht mal das.
 
J

Joedreck

Ich wäre auch sehr für ein beidseitige, kulantes Verhalten. Scheitert aber an den Unternehmen. Von daher nutze ich auch alle legalen Möglichkeiten
 
face26

face26

Ich wäre auch sehr für ein beidseitige, kulantes Verhalten. Scheitert aber an den Unternehmen. Von daher nutze ich auch alle legalen Möglichkeiten
Du meinst weil die Versicherung nicht so agiert hat wie du es für angemessen hältst rechtfertigt das daher auch das Schlupfloch aus dem Kreditvertrag zu kommen.

Ist halt unsere Gesellschaft, egal von welcher Seite. Ich nehme mit was geht, so ist das Leben machen alle so.
 
J

Joedreck

Die Versicherung hat absolut intransparent, kundenunfreundlich und einseitig gehandelt. Das diente mal als Beispiel wie Unternehmen agieren. Wohlbemerkt war ich da die gesamte Zeit meines Berufslebens mit sämtlichen Versicherungen. Außer mit der Rechtsschutz. Das ist ein absolutes Armutszeugnis und zeigt, wie Unternehmen mit Kunden umgehen. Vertragsverhältnis hin oder her. Im Zweifel muss man sein Recht einklagen.
Bei den Banken hat man ähnliches Vorgehen beobachten können. Beispiele gibt es hier und im Netz insgesamt.
Und ja, das rechtfertigt für mich ein solches Vorgehen. Sowohl Banken als auch Versicherungen nutzen "Schlupflöcher" zum Nachteil ihrer Vertragspartner. Da habe ich absolut keine Hemmungen das ebenfalls zu tun.
 
M

Maschi33

Dann fährst du auch weiter deinen Diesel ohne irgendwen zu verklagen ...
Nee das vertiefen wir jetzt mal lieber nicht hier
Das ist doch ein völlig anderer Sachverhalt. Hier kann man selbstverständlich damit argumentieren, dass man wissentlich betrogen wurde (Stichwort: Schummelsoftware). Hier hat der erworbene Gegenstand ja auch einen tatsächlichen, messbaren Wertverlust erlitten. Welchen Wertverlust hat eure Immobilie denn durch die „unwissentlich“ fehlerhafte Widerrufsbelehrung erfahren?
 
Y

ypg

Sowohl Banken als auch Versicherungen nutzen "Schlupflöcher" zum Nachteil ihrer Vertragspartner.
Also haben Dich die Banken betrogen und Dich gezwungen, Deinen Kreditvertrag zu unterschreiben? Haben sie einen unglaublichen Bruchteil von einem oder zwei Prozent mehr an Zinsen genommen als ein Viertel Jahr später?
Haben Dich die Versicherungen über den Tisch gezogen, haben sie Dir die Pistole an die Brust gesetzt, etwas zuunterschreiben, was fürn Ars** ist?
Oder lief da ein Telefonat etwas schlechter als gehofft?

Unerhört! Das Pack gehört in den Knast!
Alles Betrüger, hast recht
 
Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3163 Themen mit insgesamt 69353 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fast alle Kreditverträge können widerrufen werden - EuGH
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? 11
2Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten? 38
3Kreditvertrag - Zuerst Bausparvertrag ansparen? 16
4Kreditvertrag nur auf eine Person Vorteile / Nachteile 126
5Kreditvertrag unter Auflage: Wertgutachten 46
6Zinsfreie Bereitstellungszeit im Kreditvertrag 14

Oben