Hallo zusammen! Erstmal ein sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs.
Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung eurerseits. Ich versuche mal auf die Themenpunkte einzugehen, seht es mir nach wenn ich nicht jede Frage/Aussage 1:1 beantwortet/kommentiert habe.
Zu der Außenanlage für 10k: Hier wird alles in Eigenleistung gemacht. Wir haben viele Freunde die das nötige Material und auch Geschick haben. Wir haben hier keine hohen Ansprüche. Der Hof wird gepflastert, die Terrasse mit Platten ausgelegt und der Rest wird eine grüne Wiese. Ich denke da sind 10k schon gut gerechnet.
Zu der Garage: Diese ist auf jeden Fall Pflicht, da wir ansonsten null Stauraum haben außer einen 1m hohen Dachboden und einen Technikraum von 12qm.
Zum Thema Einsparen: Wir haben durchaus noch Einsparpotenzial beim Haus, haben quasi eine Auflistung all derer Dinge, auf die wir notfalls verzichten könnten (z.B. el. Rollläden im DG, 3 riesige Fenster im EG, wovon eins wegfallen könnte, usw.) Das würde sicherlich einige TEUR ausmachen. Der Hauspreis ist quasi der „Schlüsselfertig-Preis“. In Eigenleistung machen wir quasi alles ab Estrich und Elektro. Wir haben im Allgemeinen keine hohen Ansprüche beim Haus, weder Smarthome noch sonstige Luxus-Dinge brauchen wir. Wir brauchen auch keine teuren Möbel oder Designer-Parkett. Einfach ein Häuschen in dem GELEBT wird.
Zum Thema Kosten fürs Kind: Hier gibt es große Unterstützung von Seiten der Familie, alle 4 Elternteile wohnen im selben Ort wo auch das Haus gebaut wird. Die KiTa ist kostenlos. Klar kommen da Kosten auf uns zu mit denen wir jetzt evtl. nicht rechnen, aber wie gesagt gibt es da große Unterstützung.
Zum Thema Zaun: Wollen wir keinen da rechts und links von uns Freunde bauen.
Zum Thema KfW-Förderung: Die ist bereits genehmigt, zwar zwei Tage vor Schließung, aber genehmigt.
Zum Thema Elterngeld: Ist ja auch nur im ersten Jahr. Danach wird W wieder arbeiten und sicher um die 2000 Euro verdienen, das funktioniert auch, da wie gesagt die 4 Elternteile im selben Ort wohnen und die beiden weiblichen Elternteile auch nur in Teilzeit arbeiten.
Zum Thema Verdienst M: Da wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch einiges gehen!
Allgemein: Es ist für uns der zweitgrößte Wunsch (nach einem Kind ) schon immer, ein eigenes Haus zu bauen. Wir wohnen aktuell in einer Wohnung in der es nur bedingt Platz gibt mit einem Kind. Wir wohnen auf dem Dorf. Hier gibt es nicht so das Angebot an Bestandsimmobilien oder größeren Mietwohnungen. Was würdet ihr an unserer Stelle da tun? Alte Bruchbude kaufen und ein Leben lang unzufrieden sein und Geld haben oder ein Haus bauen, glücklich sein und (anfangs) weniger Geld haben?
Vielleicht habe ich den Thread auch mit falschen Erwartungen erstellt. Ich dachte evtl. dass man auf Leute trifft die in einer ähnlichen Situation stehen wie wir. Und ja, ich hatte mir tatsächlich erhofft ein Paar ermutigende/positive Kommentare zu lesen bzw. eine Art Bestätigung zu bekommen. Was nicht heißen soll, dass die Aspekte gegen das Projekt nicht richtig sind. Vermutlich müssen wir jetzt erstmal abwarten was die Gespräche auf den Banken ergeben und dann evtl. handeln. Es bleibt spannend :)
Gruß