WilderSueden
Meinen Stundenlohn habe ich noch nie ausgerechnet und will ich auch nicht. Gesamtjahresbrutto ist das einzige was zählt ;)Ok, verständlich. Wobei ich nicht schlafen könnte, ohne täglich beim "Bau" nach dem rechten zu sehen. Bauleiter und Gutachter sind, nach meiner Erfahrung, höchstens wöchentlich dort. Ich schaue jeden, wirklich jeden Abend nach...
Ich freue mich auch aufrichtig, dass du offenbar sehr gut verdienst. Ich bekommen 3x EUR Brutto pro Stunde und habe ausgerechnet, dass sich ein Maler für mich nicht lohnt. Ich kann das, wenn ich mir Mühe gebe, annähernd so gut... und die 4 Wochen, die mich das mehr kostet... wenn überhaupt (Handwerkermangel)... die wiegen die Ersparnis nicht auf.
Hast du eigentlich Kinder? Das ändert das Thema Eigenleistung ganz gewaltig. Zum einen ist Zeit mit den Kindern unglaublich wertvoll und als Berufstätiger kann man ohnehin viel zu wenig Zeit mit den kleinen Kindern verbringen. Und zum anderen hast du dann nicht mehr zwei Erwachsene die was leisten können sondern nur noch einen. So eine Baustelle ist total spannend für Kinder...und voller gefährlicher Metallreste, Löcher, usw.
Bauzeit ist das eine, da mag machen lassen nur einen Monat sparen. Aber Bauendreinigung, Umzug, Außenanlagen fressen dann auch ganz schnell noch den Urlaub auf, ganz zu schweigen von den vielen Terminen die man vor Ort hat und die bei meiner Anfahrt eben gleich wieder bedeuten, dass man sich einen halben Tag frei nimmt. Da muss man dann überlegen ob sich das wirklich rentiert. Bei den Fußböden zum Beispiel sind die Kosten fürs Verlegen lassen und GU Marge keine 20€/qm. Material braucht man ja in beiden Fällen. Das ist dann im Verhältnis zum Haus nicht viel, spart mir aber einiges an Zeit.
Früher war da sicherlich einiges anders (mit früher eher bei 30-50 Jahren als bei 20;) ). Da hat man hauptsächlich im Heimatort gebaut, also kurze Wege. Man fand auch nichts dabei wenn der Vater dann direkt nach der Arbeit auf die Baustelle geht und das Kind unter der Woche gar nicht mehr sieht. Das ist heute aber zum Glück anders