G
Gelbwoschdd
Ok, da kann aber halt auch keiner was dafür, dass sich deine Eltern das angetan haben. Nach einer wirklich gesunden Finanzierung hört sich das halt nicht an. Wie oft waren die denn zum Beispiel im Urlaub?!Sag mal, was ist denn bei Dir oder Euch früher? Prager91… Geb-Jahr 91???
„Früher“ haben meine Eltern 1978 gebaut: ohne Erbe, hart mit der Lebensversicherung finanziert. Die Rente von meiner Mutter wurde ausgezahlt und davon die Küche bezahlt. Ich war seit meinem 8ten Lebensjahr Schlüsselkind, weil meine Mutter auch Geld verdient hat. Mein Vater hat nebenbei abends die Steuer von anderen gemacht, damit Geld ins Haus kam. Vor wenigen Jahren, mein Vater war 75, ist das Haus endlich abgelöst.
@Gelbwoschdd da war nix mit „ü30% Tilgung“
Also meine Schwiegerleute haben ihr Haus zu einer ähnlichen Zeit gebaut und es hat nur der Mann gearbeitet und sie sind haben schon weit vor der Rente abbezahlt gehabt.
Meine Eltern zum Beispiel haben ihr ganzes Leben nur zur Miete gelebt, weil sie es sich wohl auch nicht hätten leisten können zu bauen.
Wenn es deinen Eltern das Wert war, z.B. die Rente der Mutter in die Küche zu investieren, dann ist das ja ok, ist aber halt auch nicht jedermanns Sache und ist dann halt entweder die Folge einer Finanzierung die vielleicht ne Nummer zu groß war, oder aber deren Entscheidung sich dermaßen in allem anderen einzuschränken, was ich absolut respektiere, aber als Beispiel einer Finanzierung von 1978 nicht zwingend repräsentativ ist.