Wenn ich die Zahlen hier lesen, wird mir hin und wieder schwindelig. Was mir aber auffällt, hier reden viele (dirchgehend in allen Threads) von 5000€ - 6000€ netto-Monatseinkommen. Das klingt für mich, als ob sich hier vorwiegend gut- und Spitzenverdiener tummeln. Ist das so, oder hab ich einen falschen Blick darauf?
Das ist auch eher neu - seit letztem Jahr. Ein, zwei Jahre früher fandest du hier noch genügend Threads, die in günstigen Gebieten mit "geringen" Einkommen um 3500€ - 4000€ Bauprojekte starten wollten.
Ist natürlich logisch, und auch ein Grund für diese 1980er, 2000er und das Allerteuerste von heute - Diskussion. Durch die Zinsflaute und den Bauboom sind die Bodenpreise explodiert - ihr Anteil am Projekt hat sich sehr stark erhöht. So war früher bauen tatsächlich einfacher, denn Grund war zu kriegen.
Durch die gestiegenen Kapitalkosten, Baukosten & Grundkosten sind nun viele potentielle Käufer und Bauwillige einfach durch das Raster gefallen, Erbschaften hin- oder her - wer die 300.000€ Erbe mitbringt, kauft vielleicht die heiße Luft damit und darf mitspielen, aber die Rate von 2500€+ für die fälligen 500.000€ Kredit müssen trotzdem gestemmt werden. Wird nichts mit 4000€ Haushaltseinkommen..