P
Pinkiponk
Ich bin mir in diesem Punkt nicht so ganz sicher wie Du, da ich den Eindruck habe oder zu wissen meine, dass gerade die Schwächsten oftmals einen starken Glauben an ein besseres Jenseits haben. Und unabhängig davon, ob sich ihre Jenseits-Vorstellungen (die ich als Atheistin nicht teile) erfüllen, gehe ich davon aus, dass es für solche Menschen doch nicht so schlimm sein kann, auf der Strecke zu bleiben, da sie ja zu meinen wissen, dass (bald) etwas ganz Tolles kommt und sie für ihre Schmerzen, das Leid, Entbehrungen etc. belohnt werden. Ich bin der Ansicht, für "solche wie mich" ;-) ist es doch viel schlimmer. ;-)Was wirklich passieren kann ist, dass die Schwächsten (ökonomisch, technologisch) auf der Strecke bleiben. Das ist ein ethisches Desaster.
Bei den Menschen sind die vermeintlich Schwächsten meiner Meinung nach nicht zwingend den Stärksten unterlegen oder werden geopfert; beispielsweise wenn sie überzeugt davon sind, dass im Jenseits etwas viel Besseres auf sie wartet. Ich denke, das macht wirklich stark oder sollte es zumindest (sonst macht es ja keinen Sinn ;-) ). So ganz durchdrungen habe ich das Konzept einer jenseitigen, besseren Welt in allen Konsequenzen noch nicht, freue mich aber für jede/n, der davon ausgeht und frage mich manchmal, warum sind die noch hier. ;-)... in dem eben tatsächlich die schwächsten für den Weiterbestand der Stärksten geopfert werden.
Zuletzt bearbeitet: