Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Vorsicht, es geht nur um die Photovoltaik. Speicher werden wenig bis gar nicht gefördert, da es kein öffentliches Interesse daran gibt, ineffiziente Kleinstspeicher in Kellern stehen zu haben. Die helfen dem Netz nichts, die helfen dem Betreiber nichts und sie schaden der Energiewende, da sie im Schnitt ca. 20% des besten Ökostroms im Betrieb vernichten. Die Dinger sind Hobby und haben sich noch nie gerechnet.
Speicher bei Privatleuten? Geht ja gar nicht, die könnten ja am Ende noch autark werden bei der Stromversorgung und dann könnte man sie weniger abkassieren.....
 
M

Marvinius

Hätte man in den 60ern damit angefangen, als das mit dem Klimawandel klar war, hätten 5% gereicht. Da haben wir verbockt, jetzt muss halt ein wenig mehr Druck auf den Kessel.
Hat man in den 60ern nicht eine Eiszeit erwartet?:):):)
Schlimm, was die zwei von der grünen Agitprop-Abteilung hier so von sich geben.
Seid Ihr noch vom "Ich liebe Euch doch alle" ausgebildet worden?
Faszinierend welchen Hass man auf "die Grünen" haben kann, nachdem sie die letzten 50 Jahre praktisch NICHTS zu sagen hatten.
Oh wie schlimm, jetzt müssen die Grünen selbst die Folgen grüner Politik ausbaden. A.M. war doch faktisch so eine Art rot-grünes U-Boot.....
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Hat man in den 60ern nicht eine Eiszeit erwartet?:):):)
Schlimm, was die zwei von der grünen Agitprop-Abteilung hier so von sich geben.
Seid Ihr noch vom "Ich liebe Euch doch alle" ausgebildet worden?

Oh wie schlimm, jetzt müssen die Grünen selbst die Folgen grüner Politik ausbaden. A.M. war doch faktisch so eine Art rot-grünes U-Boot.....

Oha...da hat aber jemand weit größere Probleme als die aktuelle Situation

Naja..auch hier findet man einen kleinen Querschnitt der Gesellschaft...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

gestern gab es einen sehr interessanten Bericht in den ich mal kurz reingezappt bin. Da ging es um die Strompreisfindung für die Erzeuger, den Strommarkt in der EU, das DE seit Jahren Überschuss an Strom erzeugt. Aktuell laufen die Gaskraftwerke in Deutschland ja wie bescheuert um damit fehlender Strom in Frankreich auszugleichen (ich glaube es waren ca. 10TW, und ja, das sind die mit den knapp 60 AKW von denen fast die Hälfte wg. Wartung oder techn. Defekte stillstehen), deutscher Stromüberschuss wird auch in andere EU Länder geliefert bis, über Umwege, nach Italien.
Wartet mal, wollten wir nicht unsere Gasspeicher für den Winter auffüllen? Das passt doch nicht zusammen - oder?

Strompreise an der Leipziger Strombörse werden wohl nach dem teuersten erzeugten Stromtarif bezahlt und zwar an alle, d.h. die günstig erzeugten EE TW und die vermeintlich günstigen aus AKW etc. werden alle GLEICH vergütet mit dem höchsten Preis je KWh. DIe EE Erzeuger verdienen sich also gerade dumm und dusselig (natürlich nicht die kleinen Photovoltaik auf dem Dach, sondern nur Konzerne mit Konzession. Da sprach man von über 30 Milliarden an EXTRA Einnahmen). Die wollte ja Habeck gerne abschöpfen, scheint aber politisch gegen eine Wand zu laufen denn zur Zeit untersuche man das, es wäre wohl sehr schwierig :(

Die Endverbraucher sollen nach (seriösen?) Prognosen wohl bald 50-55 Cent je KWH zahlen. Und das sind nicht nur "hausgemachte Probleme in DE sondern in der ganzen EU. Von der Leyen hat ja dazu eine nette Rede gehalten, tja reden hilft hier nicht mehr viel weiter. Für mich sehe ich nicht schwarz, ich komme, sobald meine alte energiefressende Hütte vertickt ist, relativ günstig aus der Nummer raus. Aber für viele andere sehe ich zumindest in den nächsten 1-2 Jahren keinen wirklich sozialverträglichen Weg :eek:

Ein Mitarbeiter unseres Steuerberaters ist Miteigentümer von mehreren grossen Windkrafträdern. Der sprach bereits Anfang des Jahres von einem Geldregen im vergangenen Herbst/WInter (wg. fehlender Erneuerbare-Energien-Gesetz Deckelung nach OBEN!, so also ca. 20 Cent statt ca. 5 Cent je KWh). Bei vielen erzeugten MWh kann man sich vorstellen das manche Leute gar nicht mehr wissen wie sie das viele Geld loswerden sollen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1798 Themen mit insgesamt 26534 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Strom vom Haus in die Garage legen 11
2Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... 11
3Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten 23
4HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? 82
5Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? 43
6Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
7Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht 21
8Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? 94

Oben