Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

Newbee-BW

Guten Tag,
leider ist mein Beitrag gestern einfach wieder verschwunden, also versuche ich erneut mein Glück.
Kurz zu mir: ich bin 48, weiblich, alleinstehend und im nördlichen Baden-Württemberg zu Hause.

Mit der Hausbau-Planung bin ich noch ganz am Anfang, habe aber bereits ein Grundstück, zu dem ich den Kaufvertrag in den nächsten Wochen unterzeichnen werde.
Ich möchte ein kleines, ebenerdiges Haus ohne Keller mit kleinem Garten, pflegeleicht ohne Schnickschnack.
Es ist nicht absehbar, ob jemals eine weitere Person einziehen könnte, daher möchte ich damit eigentlich auch nicht planen.
Grundsätzlich käme es aber auf den Preis an was mich 10-15 m² zusätzlich kosten würden, da mein Budget natürlich begrenzt ist.

Raumplan
Küche+Essen+Wohnen+Arbeiten ca. 40 m²
Schlafzimmer ca. 14 m²
Ankeide -
Arbeiten/Gäste/Kind ca. 10 m² optional
Bad + WC ca. 7 m²
Diele ca. 5 m²
Hauswirtschaftsraum ca. 8 m²
Gäste-WC -
Abstellraum -
Gesamt ca. 75 - 85 m²

Fragenkatalog zum Grundriss:
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 392 m²
Hang Nord-Süd-Gefälle ca. 1,5 m auf 21 m
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze siehe Bebauungsplan
Randbebauung Grenzabstände im Sinne der offenen Bauweise
Anzahl Stellplatz 1,5 (aufrunden) pro Wohneinheit also 2
Geschossigkeit II
Dachform SD 38-43 Grad, Krüppelwalmdach- oder Doppelpultdach
Stilrichtung ?
Ausrichtung Ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen 8,5
weitere Vorgaben Zisterne mit 4,5m³ wird empfohlen Garage: mit Satteldach oder begrüntem Flachdach, Carports ? Aufschüttung bis 1,8 m erlaubt
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Befreiung Satteldach auf 30 Grad ? Bungalow
Keller, Geschosse 1 Geschoss ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter siehe Vorstellung
Raumbedarf im EG, OG EG 75-80 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice, integriert im Wohn-Essbereich
Schlafgäste pro Jahr 0-1
offene oder geschlossene Architektur ?
konservativ oder moderne Bauweise ?
offene Küche, Kochinsel Kücheninsel mit einer Tiefe wie normale Küchenschränke mit anschließendem Esstisch
Anzahl Essplätze max 4
Kamin unschlüssig
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport 1 Carport, 1 Stellplatz
Nutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll - kein sep. Büro für Homeoffice da ich nicht die meiste Zeit des Tags in einem kleineren Raum sitzen möchte, sondern im Wohnzimmer mit Blick in den Garten - ausziehbare Treppe zum Dachboden (zusätzlicher Stauraum) - Wand im Schlafzimmer für Schrank mind. 2,75 m - Wand im Wohnzimmer mind. 2,45 m für Lowboard mit TV - Badewanne - fraglich ob nötig - größere Dusche 90x120 m mit gefliester Trennwand (Vermeidung von Glaswand)
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: DIY, Grundlage waren Grundrisse von Hanse Haus und diverser anderer Anbieter von kleinen Häusern
Was gefällt besonders? Warum? offener Wohn-Ess-Arbeitsbereich im südlichen Teil des Hauses, Hauswirtschaftsraum nicht in der direkten Nähe des Schlafzimmers (Geräuschkulisse Technik)
Was gefällt nicht? Warum? evtl. Diele/Eingangsbereich recht klein
Preisschätzung laut Architekt/Planer: ?
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 250.000-270.000 Euro bezugsfertig ohne Bodenplatte, Erdarbeiten, Baunebenkosten, Einrichtung und Außenanlagen
favorisierte Heiztechnik: noch unklar, evtl. Fußbodenheizung
weitere Überlegungen Hauslänge max 11,5 m weil Grundstücksbreite ca. 18 m - Carport 3 m - Grenzabstand 2,5 m, 1m Puffer falls Grundstück kürzer als 18 m (gemessen auf Boris BW) Carportposition kann auch im Westen sein um so viel Grünfläche wie möglich zu haben und dem Gefälle etwas zu entgehen: Haus mit Längsseite parallel zur Straße aktuell noch keine Präverenz bzgl. Massiv oder Holz, KFW 55 oder 40 oder X
Außenanlagen - Terrasse ca. 15 m² ebenerdig zum Haus - Rasen darf Gefälle haben - Carport mit Stellplatz davor
Erdarbeiten südliche Grenze: Stützmauer nötig zum Abfangen des Hangs, Nachbarn (rechts und links) haben dies mit 1,4 m L-Steinen oder Hohlblocksteinen durchgeführt, grobes Angebot von Erdbauer liegt vor (Mauer, Einebnungsarbeiten, Verdichten und Vorbereitungen für Bodenplatte, Bodenplatte, Terrasse und Carport (=Kranstellplatz) schottern, Entwässerung, Erdungsband, Mehrsparte, Baustelleneinrichtung usw. komplett ca. 60.000 Euro)

Und anbei ein Ausschnitt des B-Plans und eine grobe Zeichnung des Hauses (grün), Carport (blau) und Terrasse (gelb) auf dem Screenshot von Boris BW.
Auch meine ersten Grundriss-Gehversuche habe ich hängen an (einmal mit Eingang im Norden und einmal im Osten). Sicherlich hab ich für's Grundrisszeichen das falsche Tool verwendet, hoffe man kann trotzdem was rauslesen bzw. verwenden.
Freue mich auf konstruktive Kritik.
Vielen Dank vorab für Eure Zeit.

Anhänge

N

Newbee-BW

@11ant Du hattest meinen Beitrag gestern schon kommentiert - vielen Dank dafür. Leider konnte ich Deine Antwort nur überfliegen bevor alles weg war. Aber Dein Vorschlag bei 38 Grad Dachneigung zu bleiben und die Technik in den Dachstuhl zu legen ist direkt hängen geblieben. Dann wäre im EG mehr Platz im Hauswirtschaftsraum oder man könnte ihn sogar verkleinern.
Müsste man dann die Decke verstärken/mehr dämmen ? (Geräuschkulisse der Technik) Oder hätte das auch eine Auswirkung auf die Dämmung des Dachs ?
Ist sowas in einem Typenhaus überhaupt denkbar ? Oder sind die damit direkt überfordert?
Bzgl. KfW Standard: Inwiefern "lohnt" sich KfW 40 nicht ? Ist die Heizkostenersparnis-Differenz zum KfW 55 bzw. Gebäudeenergiegesetz 2024 -Haus so marginal, dass das wirtschaftlich sinnlos ist ? Allerdings bekommt man die KNN-Förderung schon für KfW 55...

N

nordanney

Ist die Heizkostenersparnis-Differenz zum KfW 55 bzw. Gebäudeenergiegesetz 2024 -Haus so marginal
Ja, unterschiedliches Nutzungsverhalten kann schon ein 40er Haus teurer machen als das 55er (in den Heizkosten).
Allerdings bekommt man die KNN-Förderung schon für KfW 55
Stehe ich auf dem Schlauch? Was ist eine KNN-Förderung?
Bzgl. KfW Standard: Inwiefern "lohnt" sich KfW 40 nicht ?
M.M.n. lohnt es sich schon. Der Aufpreis ist marginal (wenn ohne Siegel/Förderung gebaut wird) und ich sehe im Job 40 inzwischen als Standard. Auch mit Blick auf die Zukunft und den Wert des Hauses in der Zukunft. Gerade bei so einem kleinen Haus kann 40 und besser schon dazu führen, dass das Haus günstiger als ein 55er Haus wird, weil Du die mögliche Einsparung bei der Heizung (wir hatten das Thema im anderen Thread) gar nicht für das Mehr an Energieeffizienz drauf gehen wird.

N

Newbee-BW

@nordanney KNN - schau mal hier: https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/Webs/BMWSB/DE/2024/09/KNN.html
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich sehe das ähnlich wie Du. Fraglich ist für mich, ob die Kombi massiv und KfW 40 (oder noch dichter) dann nicht direkt raus ist bzgl. Kosteneffizienz ? Bzw. welcher Mehraufwand wäre nötig um z.B. ein Ytong-Haus auf KfW 40 zu bringen ? Bei Holz ist es - laienhaft ausgedrückt - noch ne Platte mehr dazwischen bzw. die Plastiktüte.

Nida35a

Nida35a

wir haben einen Bungalow.
Mein erster Gedanke ist, warum das Satteldach nicht drehen,
du erhältst mehr Stehhöhe,
kein Bild von Baracke,
deine Südwand ist dein Highlight,
offener Raum mit Oberlichtern.
Material würde ich gefüllte Ziegel nehmen als massiv, oder Zimmerei als nicht massiv.
Ein drittes kleines (10qm) Zimmer braucht man immer, oder die Option das mit Regalen/Leichtbau abzutrennen.
Blick von außen und Blick aus der offenen Küche

Anhänge

N

Newbee-BW

@Nida35a vielen Dank für Deinen Input - tolles Haus, gefällt mir gut.
Wie putzt Du die 3-eckigen Fenster ? Bei der Hausausrichtung hatte ich den Gedanken die Längsseite parallel zur Strasse zu stellen um so viel Grünfläche wie möglich zu haben und dem Gefälle nach Süden etwas zu entgehen. Und bei einer Dachneigung von 38 Grad sieht die Giebelseite ja nicht so toll aus, daher die Ost-West-Ausrichtung zu den Nachbarn. Aber stimmt schon, hat dann was von einer Baracke von der Straßenansicht her. Da mein Budget ja begrenzt ist, weiß ich nicht ob eine Abweichung von "quadratisch, praktisch, prima" im Budget wäre. Und die Längsseite des Hauses als Giebelseite sieht man nicht oft... Ich hätte auch gedacht, dass es besser ist südlich eine große Dachfläche zu haben da ich eine Photovoltaik-Anlage installieren muss (Baden-Württemberg).

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83491 Beiträgen