Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Ich würde die kurze Wand zwischen Flur und Allraum ganz weglassen.
Ja, das mit dem Regal/halbhohes Mäuerchen war eher gedacht, damit man nicht hier auch die seitliche Ansicht z.B. auf einen Garderobenschrank/Sideboard o.ä. hätte.
Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf gab es nicht die Option des Hauseingangs zur langen Traufseite? Die Eingangssituation mit diesem Versatz sowie dem anschließenden, direkten Blick auf die Wand nach dem Hauseintritt würde mir nicht so gefallen. Auch der Hinweis von @motorradsilke wg. dem WC "zu tief" in der Wohnung gelegen find ich nicht ganz zu unrecht, wenn es auch sicher eher selten gebraucht würde.
Dagegen kann ich diesem Hinweis aus meiner Sicht nicht zustimmen, auch weil ich zuletzt genau Beides hatte, einmal riesige Glaswand und nun beide Duschen vollverfliest. Glas wäre bei mir allerhöchstens ab Hüfte aufwärts, wenn überhaupt. Aber so ist es ja gut, dass TE die Begründungen der versch. Empfindungen für sich prüfen kann.
Unsere Dusche hat eine Glaswand, ich finde das abziehen nicht schlimm, ich zieh ja eh den Boden nach dem Duschen ab und dann mach ich schnell die Wand mit.
Bei mir ist es so, dass ich Dinge erst selbst nutzen muss, um zu erkennen, ob sie für mich wirklich passen. Weil wir nun schon öfter mal etwas gestaltet haben kennen wir unsere Bedürfnisse, Wünsche und Eigen-/Faulheiten recht genau. Das gilt es eben für Dich herauszufinden und manche Dinge mag man eben erst, nachdem man sie kennt oder eben auch nicht.....wie z.B. Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Klima/Heizung (bei mir!), teilw. Raffstore usw. und Manches braucht man für sich eben gar nicht. Nun sehe ich ja eine Wanne im Bad, das mir übrigens auf den ersten Blick richtig gut gefällt auch mit der Duschsituation aber mir würde vlt. eher ein zusätzliches, kleines Gäste-WC direkt im Eingangsbereich gefallen anstatt einer Wanne.
Fragen über Fragen.......gut, dass Du Dir Zeit lässt für die Planung bzw. das Hetausfinden der tatsächlichen Bedürfnisse/Wünsche und genauso der Nichtnotwendigkeiten.
@Newbee-BW
In diesem Zusammenhang würde ich mir nebenbei schon auch Gedanken machen z.B. ob ich mein Haus mit einem Kaminofen heizen möchte oder eben nicht. Dieser nämlich braucht einen schönen Platz im Raum und sollte daher rechtzeitig geplant sein, sofern er eine wichtige Rolle für Dein Heizthema spielen soll. Typ, Modell oder sonstwas hat noch lange Zeit aber das "ob" solltest Du Dir schon überlegen.
 
A

Arauki11

@ypg Ich stelle hier mal einen Planauszug ein. So haben wir unser EG hier, die vorhandene Treppe zum OG habe ich herausgelöscht.
Ich bin beim besten Willen kein Grundrissprofi und wollte Dich deswegen dazu mal fragen, ob diese ja ähnliche Situation hier in diesem Fall nicht irgendwie Verwendung für Deine Entwürfe finden könnte, zumindest in Ansätzen. Ich war mir selbst nicht immer sicher aber nachdem wir nun schon länger hier wohnen und es uns so gefällt denke ich, dass ich es wohl genauso oder ähnlich machen würde, müsste ich mich auf ein Geschoss verkleinern.
Was mir vor allen Dingen gefällt ist der gerade Blick durch das große Fenster hinaus direkt nach dem Betreten des Hauses, was ein wirklich großzügiges Gefühl vermittelt und den Garten quasi ins Haus holt (würde der Poet wohl sagen). So wollte ich es haben und hier könnte ich mir vorstellen, dass dort mittig vor dem mittleren Fenster z.B. eine Bürosituation entstehen kann z.B. hinter einer halbhohen Mauer/Wand/Trennsystem, damit man dem Büroarbeiter nicht auf den Rücken schaut, sondern z.B. auf eine halbhohe Pflanzen-/Dekostrecke dort im Haus. Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt. Küche/Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer müsste man natürlich tauschen bzw. das Ganze komplett spiegeln oder man setzt das Büro an die jetzige Küchenseite aber insbesondere die Hauseingangssituation mit dem Bad und gegenüberliegendem Schlafzimmer finde ich wirklich praktisch, wobei die Tür zu dem Zimmer ja auch vom Allraum her kommen könnte.
Das könnte ich mir hier auch gut vorstellen, wie gesagt nur als grobe Grundidee oder evtl. in brauchbaren Ansätzen. Insgesamt sind das hier 90qm und wäre sicherlich auch zu verkleinern um ein paar qm, ohne Substanzverlust, zumal wir hier ja noch die Treppe drin haben.
Wie gesagt, nur mal ne Idee, weil ich mir das schon ein paarmal gedacht habe, ob so etwas in der Art nicht etwas sein könnte für @Newbee-BW
Beim Einzeichner mit dem Tool hier wird mir auch klar, warum meine Zeichenlehrerin mich immer so nett angegrinst hat. Aber der schicke Büroraumteiler ist sicherlich nicht zu übersehen ebenso wie das Kreuz, wo ebenso ein Büro passen würde. Wie schon vorher mal geschrieben würde ich das zugunsten der Flexibilität und auch Optik mit beweglichen Möbel/Regalen machen.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich würde die kurze Wand zwischen Flur und Allraum ganz weglassen.
Ich persönlich habe auch keine Wand oder Tür zw Flur- und Wohnbereich. Ich zeichne sie für andere aber ein. Weglassen kann man immer. Das muss jeder für sich sehen.

Was mir vor allen Dingen gefällt ist der gerade Blick durch das große Fenster hinaus direkt nach dem Betreten des Hauses, was ein wirklich großzügiges Gefühl vermittelt und den Garten quasi ins Haus holt
So ist es bei uns auch. Ich liebe unseren Eingang mit dem Blick in den Garten, aber es hat auch Nachteile. Ich würde es wohl nicht mehr 1:1 so nachbauen. Wir haben noch das Glück, dass wir uns einen Hof zw Straße und Haus gegönnt haben, sodass keiner von der Straße aus direkt auf unseren Esstisch schauen kann.
Im Prinzip muss man auch abwägen: da ist zu einem ein offener Blick vom Eingang in den Garten schön, zum anderen ist der Garten aber nun mal nicht im Westen, sondern im Süden. Der Eingang allerdings ist nah am Carport gewünscht, also im Osten.
Nun kann man ja auch mal quer denken und den Carport nach vorn positionieren, aber ehrlich gesagt ist er da im Osten ja auch ganz gut aufgehoben.
Dann ist da der Hundewunsch. Nicht alle Hunde sind entspannt oder leicht erziehbar. Da kann es für den Hund ein langes stressiges Leben bedeuten, wenn er (wie unser) an der Tür klebt oder die Tür eben nicht aus den Augen lässt, ist mal ein Rudelbewohner nicht da.
Oder der Labbi stürzt sich beim Heimkommen gleich auf die Möbel oder das Essen in der Küche.
Insofern würde ich zb eine Tür zum Trennen bevorzugen. Das kann ja eine Lofttür sein, die unten geschlossen ist, aber oben Fenster hat.
Es macht vieles entspannter. Für alle, auch Besucher.
Zum WC nahe im Eingangsbereich
Ich gehe da demjenigen oder Euch mit, dass es praktisch ist, die Notdurft gleich nach dem Nachhausekommen nachkommen zu können.
Aber ist es sinnvoll, sich jetzt über zwei Toiletten für eine Person Gedanken zu machen? Man hat natürlich auch die Möglichkeit, Badezimmer Richtung Eingang zu setzen. Entweder man wandert dann doch wieder zwischen Schlafzimmer und Bad durch den Allraum oder man setzt auch das Schlafzimmer in die Nähe des Einganges. Die Frage, die sich dann wieder stellt: will man diese Zonierung, dass der Ruheraum am Eingang ist? Ich denke mal, es gibt schlimmeres, da man ja allein lebt. Bei mir kommt dann aber eher der Gedanke des Unbehagens auf. Für mich hat eine Haustür auch ein Fenster, ob in dem Türblatt oder daneben. Wenn diese Tür im Osten wäre, wäre das Thema des Unbehagens eventuell unbegründet. Ist aber der Eingang Richtung Straße, dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass man ungern diesen Weg von Schlafzimmer und Bad im Eva-Kostüm zurücklegt. Das ist das gleiche Gefühl, als wenn man im OG bodentiefe Fenster in Schlafräumen hat: es muss keiner reinschauen können, aber der Bewohner fühlt sich dennoch nicht wohl in seinen eigenen Vier Wänden und agiert entsprechend defensiv.

Ich stelle hier mal einen Planauszug ein.
Ich wusste, dass wir Dich noch mal hier lesen, Walter!
Allerdings hat die TE ja doch andere Bedürfnisse als ihr. Ist denn der Raum im EG jetzt Schlafzimmer geworden? Eigentlich war er bei Euch oben geplant. .
Wegen den verschiedenen Bedürfnissen sehe ich jetzt auch nicht unbedingt Euer EG, es gehört ja auch noch ein OG dazu, als einen Entwurf für die TE.
Und es ist auch nicht mein EG, Silkes EG sowie Nidas EG das EG von der TE, weil einfach überall andere Voraussetzungen, Grundstück mit Ausrichtung und Wünschen vorhanden sind.
dass dort mittig vor dem mittleren Fenster z.B. eine Bürosituation entstehen kann z.B. hinter einer halbhohen Mauer/Wand/Trennsystem, damit man dem Büroarbeiter nicht auf den Rücken schaut, sondern z.B. auf eine halbhohe Pflanzen-/Dekostrecke dort im Haus.
Ob nun halb hohe Mauer oder aber auch nur Pflanzen: Es wird genau von dem ablenken, was Du eigentlich magst: den direkten Blick in den Garten.
Würde es sich denn für Dich lohnen, wenn ich den Letzten nochmal in quer umsetze, also Küche und Wohnen mehr oder weniger abgetrennt sowie im letzten?
Die Frage war darauf bezogen, dass der Allraum ja mehr oder weniger zoniert, quasi geteilt daherkommt. In Deinen Anfangsentwürfen hast Du einen langen Allraum. Wie gefällt es Dir denn besser? Geteilt oder in eins?

So, eigentlich wollte ich nochmal planen, aber jetzt muss ich das Forum von @Arauki11 altem Account absuchen.

(innerhalb der Bearbeitungszeit gefunden)
 
N

Newbee-BW

Eher würde ich vlt. eine halbhohe Mauer mit Holzplatte drauf setzen oder gar ein halbhohes, beidseitig nutzbares, schönes Regal als Raumtrenner anstatt der Wand zum Allraum; nicht zuletzt auch, weil es sonst dort dunkel wäre.
Meinst du die Wand hinter der Couch oder die mit der Tür zum Allraum? Hm, mit Regale hab ich‘s nicht so, sind aufwändig zum sauber halten und ich bin auch nicht so die Dekoqueen, also ich hab da kein Händchen für, sieht irgendwie immer unordentlich aus anstatt hübsch… Die Wand mit der Tür sehe ich auch als optional hier könnte ich mir auch eine halbhohe Wand vorstellen da könnte man schön ein Pflänzchen platzieren.

Bei mir ist es so, dass ich Dinge erst selbst nutzen muss, um zu erkennen, ob sie für mich wirklich passen
Ja so geht‘s mir auch, ich hatte jetzt immer Echtglasduschwände und das Abziehen nervt einfach. Und auch wenn man das immer sorgfältig nach dem Duschen macht, ab und zu muss man sie trotzdem mal „richtig“ putzen, und bis ich das streifenfrei habe, befinde ich mich jedes Mal am Rande der Verzweiflung. Darum mag ich das nicht mehr haben. Mir reichen schon die Fenster…
Gäste-WC brauch ich wirklich nicht. Ich hab ja jetzt eins und benutze es seit einem 3/4 Jahr nicht.
Badewanne weiß ich auch noch nicht, hier passt sie so ganz gut hin, aber ich würde die Wand die die Dusche abgrenzt lieber bei der Tür ansetzen dann hätte man Tageslicht vom Fenster in der Dusche, aber dann krieg ich die Wanne nicht mehr schön unter, siehe Anhang.

"ob" solltest Du Dir schon überlegen.
Da triffst Du einen wunden Punkt, ich hab wirklich noch keine Richtung bzgl Heizsystem.
Beim Kamin bin ich auch hin- und hergerissen. ich komme nicht einfach oder günstig an Holz, müsste es mir quasi regulär kaufen. Logistisch ist das auch nicht so einfach, hab ja keinen Anhänger fürs Auto. Andererseits ist so ein Kamin schon was schönes und macht an kalten Tagen eine tolle Atmosphäre und Wärme. Dagegen stehen wieder dann die Anschaffungskosten und Kosten für den Schornsteinfeger und das Holz. Tja schwierig.
 

Anhänge

A

Arauki11

sodass keiner von der Straße aus direkt auf unseren Esstisch schauen kann.
Ja, das hängt vom Grundstück ab. Wir schauen direkt in die Pampa zu den Schafen, da siehts gut aus. An einer andere Seite wollte ich das aber auch nicht.
Aber ist es sinnvoll, sich jetzt über zwei Toiletten für eine Person Gedanken zu machen?
Das würde ich absolut als individuelle Präferenz ein stufen und keinesfalls als Musthave. Mit dem Thema WC hat man doch eher sein Pläsierchen, das kann nur Jeder für sich und ein Leben wählen. Dranden, so oder anders entscheiden und fertig.
will man diese Zonierung, dass der Ruheraum am Eingang ist?
Exakt. Auch das würde kann man so und anders wollen und hat genauso Vor- wie Nachteile, so wie Alles eben. Auch hier für sich nachempfinden und entscheiden. Basta.
Ich kann auch die Eva-Problematik nachvollziehen und auch da ist das Grundstück bzw. das eigene Gefühl wichtig. Bei Deinem aktuellen Entwurf ist das eher verdeckt bzw. beruhigt, ich kann dem genauso viel abgewinnen, auch der direkte Zugang zum Bad dort.
Letztlich kann man so oder so wohnen, mir ging es nur mal darum der TE mal die Idee zu zeigen, weil ich da auch gerade drinsitze und das envivo fühlen kann, wie das ist.
Ich wusste auch um die angelernte Spürnase. Diese öden, grauen Tage mit viel Winterblues und Wetten Dass gibts auch nicht mehr......anstatt Online-Casino oder Schmuddelseite altersbedingt eben das, Gisela.
Ist denn der Raum im EG jetzt Schlafzimmer geworden?
Multifunktion: Gäste-/Schnarch-/Hometrainer/Extra-TV-Zimmer bzw. meistens leer.
weil einfach überall andere Voraussetzungen, Grundstück mit Ausrichtung und Wünschen vorhanden sind.
yep, deswegen ja versch. Einwürfe in die Lostrommel und TE darf sich das Passende aussuchen. Ich könnt aber genauso auch anders wohnen, muss halt nur zu mir passen. Aktuell bekomme ich immer Bilder von Minihäusern, wo eine Treppe ins OG geht und dort mit offener Schlafzimmer oder Wohnzimmer ist. Wir hatten das im Urlaub in Griechenland, auch superschön.
Ob nun halb hohe Mauer oder aber auch nur Pflanzen: Es wird genau von dem ablenken, was Du eigentlich magst: den direkten Blick in den Garten.
Ja, das war eher mit meinen hemdsärmeligen Gedanken gedacht, sofern dort mittig ein Arbeitsplatz sein sollte. Wobei, wenn die Trennung nicht zu hoch ist. Aber das war vielmehr einfach mal ein Schuß ins Blaue, so hatten wir nämlich mal bei uns ein Bett im im Schlafzimmer eingerahmt. Das erhebt keinen Anspruch auf besondere Schläue.
So, eigentlich wollte ich nochmal planen, aber jetzt muss ich das Forum von @Arauki11 altem Account absuchen.
Wir kennen uns aus einem früheren Leben, Heidrun? Dann ginge das doch viel einfacher und direkter wie früher im Schloßpark neben der Herkules-Säule.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2424 Themen mit insgesamt 84246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
2Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
3Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
4WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
5Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
6Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
7Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
8Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
9Grundriss 200 m² Satteldachhaus auf 780 m² 42
10Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 107
11Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, ca. 170 qm, leichte Hanglage 25
12Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 150qm, nur eingeschossig erlaubt 115
13Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
14Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
15Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
16Langes Blockhaus 1-geschossig, auf langem schmalen Grundstück 13
17Einfamilienhaus, Meinung zu Grundrissplanung 23
18Unser Grundriss, bitte um Kritik 18
19Zweites Duschbad sinnvoll? 39
20Unser Grundriss-Eure Meinung 32

Oben