Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nicht ich, sondern die TE scheut den Hauswirtschaftsraum direkt neben dem Schlafzimmer.
Stimmt. Darauf wollte ich eingehen. Bei einem 2 Zimmer-Haus haben natürlich so manche Räume Berührungspunkte bzw. gemeinsame Wände.
Zum Geräuschproblem: Lüftungsanlage soll nicht gebaut werden, Wärmepumpe, macht das Innengerät Lärm? Ich weiß es nicht. Wir haben stilles Gas.
Unsere Waschmaschine hört man gar nicht mehr. Für Schleuderumdrehungen gibt es Matten. Ich würde mir aber wegen 5 Minuten in der Woche den Grundriss nicht zitieren lassen - da ist der Geschirrspüler wohl interessanter. Sei es drum.
 
A

Arauki11

Wir haben Waschmaschine im angrenzenden Bad, das stellt tatsächlich kein Problem dar; zudem wäscht man ja als Einzelperson wohl eher seltener als sie Großfamilie. Spülmaschine stellen wir vorm Schlafengehen an und auch das sähe ich nicht als Problem bei den heutigen Geräten.
Das Schöne des Alleinewohnens ist es ja, dass man das Alles genauso machen kann, wie man das selbst möchte und wo/wie es einen stört oder nicht; das ist äußerst individuell. Selbst unsere WW-Wärmepumpe im Hauswirtschaftsraum neben der Küche empfinde ist nicht wirklich als störend, wenn sie mal anspringt für ne Weile.
Offenes oder wie hier "kleineres" Wohnen bringt eben auch solcherlei "Nachteile" mit sich, die ich aber nicht als solche empfinde, weil mir meine Wohnart eben gefällt. Am Ende bringt ja jede Entscheidung für ein Detail immer auch irgendeine Konsequenz mit sich, deshalb achte ich auf meine Prioritäten.

Man könnte somit jeden noch so tollen jeden Grundriss eines Hauses zerschiessen mit dem Hinweis auf extreme Kochgerüche, laute Küchenarbeit oder -Maschinen, fehlende Privatsphäre bei Besuch etc. aber da hilft mMn dann eben der o.g. Grundsatz; ich lebe ja in "meiner "Normalität" und nicht im möglichen Extremfall.
Ich gebe zu, ich habe jetzt 3 Ansätze mit ca 70/75qm gehabt, allerdings wieder verworfen. Einfacher ist eine Hausplanung nicht, wenn man nur 3 Rechtecke zum zonieren hat (Schlafzimmer, Bad, Technik)
Ich würde auch zuerst schauen, wieviel qm tatsächlich nötig sind, um einen für mich schönen Grundriss zu bekommen, als mit Gewalt die 75qm einhalten zu wollen. Wenn man bei der Ausführung kein unnötiges Geld verschleudert bzw. wirklich konsequent auf unnötige Preistreiber verzichtet (so bist Du ja nicht gestrickt), sollte das auch mit dem Budget klappen bei 85qm.
 
Y

ypg

als mit Gewalt die 75qm einhalten zu wollen.
hier hält sich keiner mit Gewalt an fest definierte Größen. Die TE lag anfangs bei 70qm und lässt Luft nach oben.
Aber ein Bad von 8-10qm sowie ein Hauswirtschaftsraum von 7-10qm sollte für einen Ein-bis-Zwei-Personen-Haushalt ausreichen. Und wenn man Standardmaße von Möbeln kennt, dann passt auch alles wunderbar nach den Wünschen. Wenn man hier mit Schloßmaßen kommen würde, macht man aber etwas falsch.
aber da hilft mMn dann eben der o.g. Grundsatz; ich lebe ja in "meiner "Normalität" und nicht im möglichen Extremfall.
So ist es.
 
A

Arauki11

hier hält sich keiner mit Gewalt an fest definierte Größen. Die TE lag anfangs bei 70qm und lässt Luft nach oben.
Ich habe das schon verstanden, es war eher an TE gedacht, sich auch mit "notwendigerweise" mehr qm anzufreunden.
Aber ein Bad von 8-10qm sowie ein Hauswirtschaftsraum von 7-10qm sollte für einen Ein-bis-Zwei-Personen-Haushalt ausreichen.
Wir haben unser Bad im EG mit 6,91qm und ich war während der Planung skeptisch. Jetzt würde ich es genauso wieder machen, es ist zu "meinem" Bad geworden, ebenso unser Hauswirtschaftsraum/Technikraum incl. Photovoltaik und einer WW-WP. Trotz zusätzlichem Gartenausgang und Handwaschbecken passt neben der Technik noch ausreichend Regalfläche hin. Klar ist größer immer besser aber für uns reicht das absolut; eher würden wir mal bei Bedarf wieder mal ausmisten.
Ich kann keine Grundrisse zeichnen, eher dran "rummeckern", aber wir haben im rechteckigen EG mit Eingang zur langen Traufseite exakt 90qm für Hauswirtschaftsraum, Bad, offenem Flur (7qm) und großem Allraum sowie einer Treppe (hat TE ja nicht), weshalb mit klar ist, dass das für die TE selbst mit 5-10qm weniger ein supergeräumig wirkendes Ding sein kann, wenn es offen und hell (Fenster) gehalten ist.
 
Y

ypg

Klar ist größer immer besser
Das finde ich zb gar nicht. Im Bezug zum Bad zb kann man mit zu viel an Fläche es sehr unbehaglich planen.
Auch der Sofabereich gewinnt an Atmosphäre, wenn man Wände drum herum hat. Zu klein allerdings schränkt wiederum die Aktionsfläche vor dem TV ein. Der eine braucht dort nix, aber viele wollen davor schon mal etwas sporteln oder was auch immer.. (wir haben ja immer noch das Nintendo-Wii-Teil in der Schublade. Hehe
Man muss es auch nicht übertreiben und jedem den gleichen Deckel aufsetzen. Das erlebt man ja auch oft bei Einliegerwohnung, die mit viel Kritik eigentlich nach vielen Forumsmeinungen gern die 120qm haben dürfen. Hehe, eine kleine Wohnung funktioniert, wenn sie gut geplant wird.
Was der traufseitige Flur auf einer rechteckigen Grundfläche ist, ist die Tür zu einem Raum: falsch gesetzt kann es sein, dass man mehr Qm braucht, um den gleichen Komfort zu bekommen.
 
A

Arauki11

Das finde ich zb gar nicht. Im Bezug zum Bad zb kann man mit zu viel an Fläche es sehr unbehaglich planen.
Stimmt bzw. meinerseits ungenau ausfgedrückt. Ich dachte das eh mehr für den Hauswirtschaftsraum, wo es manchmal zwicken kann. Aber eben auch da gilt, sich dann eher zu disziplinieren.
Oftmals sind mir hier die Bäder ohne Not und tieferen Sinn zu groß, ich hatte ja geschrieben, dass ich mein 6,91qm Bad liebe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83491 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
2Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? 22
3Meinung zu Grundriss 16
4Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge 31
5Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht 18
6Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus 19
7Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
8Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 167
9Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) 36
10alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
11Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
12Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm 61
13Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
14Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung 173
15Renovierung eines Altbaus Grundriss-Einteilung Erfahrungen 26
16Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
17Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag 22
18Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt 19
19Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion 28
20Änderungsideen an unserem Grundriss 20

Oben