Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Stimmt bzw. meinerseits ungenau ausfgedrückt. Ich dachte das eh mehr für den Hauswirtschaftsraum, wo es manchmal zwicken kann. Aber eben auch da gilt, sich dann eher zu disziplinieren.
Oftmals sind mir hier die Bäder ohne Not und tieferen Sinn zu groß, ich hatte ja geschrieben, dass ich mein 6,91qm Bad liebe.
Ich hatte auch mal ein Bad von 2,20 x 2,60. Toll renoviert und sehr behaglich. Man konnte zwar auf Tö keine zÄhne putzen, aber mit einem kleinen Schritt alles gleich erreichbar. Unser jetziges ist etwas größer. Da haben wir uns tatsächlich etwas verschätzt.

N

Newbee-BW

Da ist man mal einen Tag nicht da und dann so viele Beiträge - echt toll !
Einen habe ich noch mit gedrehtem Korpus:
Der gefällt mir auch richtig gut ! Ich hab nur Sorge dass die Süd/Nordausrichtung teurer kommt bei den Erdarbeiten da das Gelände ja von Norden nach Süden abfällt. Und der Photovoltaik gefällt eine ganze Dachseite gen Süden wohl auch besser, aber je länger ich drüber nachdenke desto besser gefällt es mir anders rum.
Puh, das wird noch ne schwierige Entscheidung.

Wegen dem Hauswirtschaftsraum neben dem Schlafzimmer: ich hatte gelesen dass die Gerätschaften (weiß nicht mehr ob es die Luft-Wasser-Wärmepumpe oder die Lüftungsanlage war) eine gewissen Lautstärke mit sich bringen und daher der Raum entweder Schallschutztüren bekommen sollte oder eben nicht neben Ruheräume geplant werden soll. Aber evtl. ist die Information auch veraltet... Und es ist ja nicht entschieden, ob nun eine Lüftungsanlage nötig ist oder nicht...

Die Waschmaschine ist unkritisch. Die läuft nur alle 3 Wochen und das zu der Zeit wenn ich eh im Stall bin.
@Arauki11 spricht mir da echt aus der Seele:
Offenes oder wie hier "kleineres" Wohnen bringt eben auch solcherlei "Nachteile" mit sich, die ich aber nicht als solche empfinde, weil mir meine Wohnart eben gefällt. Am Ende bringt ja jede Entscheidung für ein Detail immer auch irgendeine Konsequenz mit sich, deshalb achte ich auf meine Prioritäten.
man kann sich alles so schön passend machen wenn man alleine lebt.

Ich habe das schon verstanden, es war eher an TE gedacht, sich auch mit "notwendigerweise" mehr qm anzufreunden.
Ich hab mit "größer" erst mal kein Problem - so lange es sich im Budget bewegt. Wie gesagt, ich bin nicht in der qm-Zahl festgelegt, wenn ich bei 81 qm raus komme und im Budget bin, dann ist alles fein.

Das Bad setze ich auch gedanklich bei ca. 7 qm an.
@Arauki11 Dein Bad hat keine Wanne ? Wie kam es zu der Entscheidung ? Ich bin da noch sehr unsicher. Es ist bestimmt über 5 Jahre her, dass ich mal in der Wanne lag. Also brauchen tue ich sie wohl nicht. Habe aber die Befürchtung, wenn ich ohne Wanne baue, wird einer der ersten inneren Wünsche sein, ein Bad nehmen zu wollen sobald ich in dem Haus lebe... Also doch lieber mit - und dann nicht nutzen... ?
Deine Dusche ist schön groß - hast Du da eine Glastüre dran ? Ich würde gern auf Glas an der Dusche verzichten. Das Abziehen nervt einfach tierisch und wir haben hier so extrem kalkiges Wasser... Daher lieber Fliesen und offener Eingang.
Bin mir aber unsicher, ob das dann nicht jedes mal "Überschwemmung" gibt, evtl muss man dann das Gefälle zum Abfluss hin etwas steiler machen. Hat jemand Erfahrung dbzgl ?

einem kleinen Schritt alles gleich erreichbar
Das ist für mich das schönste generell an kleinen Wohnungen/Häusern. Kurze Wege. Möchte ich vor allem in der Küche haben.

Nida35a

Nida35a

Es ist bestimmt über 5 Jahre her, dass ich mal in der Wanne lag. Also brauchen tue ich sie wohl nicht.
wir haben schon 30 Jahre keine Wanne, dafür tolle Duschen
Das Abziehen nervt einfach tierisch und wir haben hier so extrem kalkiges Wasser... Daher lieber Fliesen und offener Eingang.
wir haben offene Duschen ohne Glasur, alles gefliest, das funktioniert gut.
Wir haben eine zentrale Entkalkungsanlage für alles, die holt die Wasserhärte von 22 auf 8 runter, gut für alle Geräte Waschmaschine, Geschirrspüler, Kaffeemaschine und keine verkalkten Armaturen und Becken

A

Arauki11

Wegen dem Hauswirtschaftsraum neben dem Schlafzimmer: ich hatte gelesen dass die Gerätschaften (weiß nicht mehr ob es die Luft-Wasser-Wärmepumpe oder die Lüftungsanlage war) eine gewissen Lautstärke mit sich bringen und daher der Raum entweder Schallschutztüren bekommen sollte oder eben nicht neben Ruheräume geplant werden soll. Aber evtl. ist die Information auch veraltet... Und es ist ja nicht entschieden, ob nun eine Lüftungsanlage nötig ist oder nicht...
Zunächst kommt es ja darauf an, welche Gerätschaften Du überhaupt möchtest. Ich mag unsre Kontrollierte-Wohnraumlüftung, obwohl ich vorab dachte, dass ich dennoch gefühlt immer die Fenster aufmachen müsse; das hat sich gelegt. Laut ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung überhaupt nicht und auch die WW-Wärmepumpe läuft ja nur manchmal. Schallschutztüren fände ich überzogen, es sei denn, Du bist ganz besonders empfindlich aber so manche Dinge zeigen sich ohnehin meist erst mit der Zeit. Vlt. würde ich es nicht gerade Wand an Wand planen, mehr aber auch schon nicht mehr. Planst Du z.B. mit Kamin und Zusatzheizung läuft da sowieso nix zu Hörendes mehr.
Dein Bad hat keine Wanne ? Wie kam es zu der Entscheidung ? Ich bin da noch sehr unsicher. Es ist bestimmt über 5 Jahre her, dass ich mal in der Wanne lag. Also brauchen tue ich sie wohl nicht. Habe aber die Befürchtung, wenn ich ohne Wanne baue, wird einer der ersten inneren Wünsche sein, ein Bad nehmen zu wollen sobald ich in dem Haus lebe... Also doch lieber mit - und dann nicht nutzen... ?
Letztlich würde man einfach immer Alles nehmen und dann hätte man es, falls man es doch mal möchte; das ist ja die Krux beim Neubau. Es gibt Argumente dafür aber wenn Du sie bislang nicht nutzt, wieso sollte sich das plötzlich ändern? Wir haben im OG eine Wanne, die mich aber nicht kennt, meine Frau dagegen schon. Es ist eine Typfrage. Ich habe mir eine schöne Kopfbrause geleistet....
Diese Gedanken der Unsicherheit wirst Du ab sofort bei allen Dingen haben: Brauche ich diese oder jene Ausstattung, die ich später nicht mehr nachrüsten kann. Welch ein Stress, den man nur beim Hausbau kennt und das kann/sollte Dir auch Keiner nehmen, da gibts kein falsch oder richtig. Wenn Du Dir ganz unsicher bist, dann plane eben eine ein und nimm die qm und paar Kosten mehr in Kauf. Oder Du gehst eben mal zu Robert Redford zu Besuch für ein Bad....
Irgendeine Wanne reinquetschen möchte ich dann aber auch nicht. Meine Gründe müssen nicht Deine sein aber das gilt genauso für die nächste Meinung...
Deine Dusche ist schön groß - hast Du da eine Glastüre dran ? Ich würde gern auf Glas an der Dusche verzichten. Das Abziehen nervt einfach tierisch und wir haben hier so extrem kalkiges Wasser... Daher lieber Fliesen und offener Eingang.
Bin mir aber unsicher, ob das dann nicht jedes mal "Überschwemmung" gibt, evtl muss man dann das Gefälle zum Abfluss hin etwas steiler machen. Hat jemand Erfahrung dbzgl ?
Das hatte mich bei Deiner Erstbeschreibung angesprochen, weil genau das unsere Parameter waren. Beim Abziehen der riesigen Glasfläche am besten noch in die Knie gehen müssen ist offenbar zwar der letzte Schrei ist für uns aber völlig ausgeschlossen. Wir hatten es im letzten Haus wg. Licht so, dass wir eine halbhohe Mauer hatten und darauf eine Scheibe gestellt. Dann kann man mit nem Abzieher im Stehen mit 3xWischem erledigen, soweit fände ich das ok. Sobald es aber anfängt mit Türen, Scharnieren etc. hört es bei mir auf und wird zum Stress.
Hier im neuen Haus (siehe Bild oben EG-Dusche) gibts kein Glas in den Duschen und wenn Du ab 140cm, besser 160 Tiefe hast bei 90cm Breite ist das eine wirklich luxuriöse Dusche. Bei dem Bild z.B. hängen an der Wand ggü. der Dusche die Duschtücher und bekommen keinerlei Wasser ab.
Das nötige Gefälle macht der Fliesenleger, Du brauchst dafür nix Außergewöhnliches.....das passt.
Fliesen und offener Eingang ist wunderbar!
wir haben schon 30 Jahre keine Wanne, dafür tolle Duschen
yep, keine halbherzigen Sachen, lieber eine Sache richtig schön machen.

Y

ypg

Ich hab nur Sorge dass die Süd/Nordausrichtung teurer kommt bei den Erdarbeiten da das Gelände ja von Norden nach Süden abfällt.
Ich auch.
Und der Photovoltaik gefällt eine ganze Dachseite gen Süden wohl auch besser,
Es ist besser und einfacher.
Und es ist ja nicht entschieden, ob nun eine Lüftungsanlage nötig ist oder nicht...
Wenn Du von zu Haus aus arbeitest und Dein Haus kompakt ist, wovon auszugehen ist, dann brauchst Du keine. Wir haben eine, ich schwöre drauf, aber ich arbeite, wir wollen nicht lüften. Du magst es, schreibst Du.
Das Bad setze ich auch gedanklich bei ca. 7 qm an.
Das reicht aber nicht für WalkIn-Dusche und Wanne.
wenn ich ohne Wanne baue, wird einer der ersten inneren Wünsche sein, ein Bad nehmen zu wollen sobald ich in dem Haus lebe... Also doch lieber mit - und dann nicht nutzen... ?
Davon kann man ausgehen. Wanne ist auch für vieles andere gut.
Ich würde gern auf Glas an der Dusche verzichten.
Der Fachmann in Sanitär und Fliesen sind die, die das hinbekommen sollten.
Aber wie schon gesagt: bestimmte NiveToHaves verbrauchen mehr Platz als Standard. Wo ich @Arauki11 s Bad sehe: Ich möchte auch meinen 160er Waschtisch mit Ablage nicht missen.

M

motorradsilke

Wir haben auch den Hauswirtschaftsraum neben dem Schlafzimmer. Die WP hört man gar nicht. Die Waschmaschine schon, aber die muss man allein ja nicht abends laufen lassen.
Eine Badewanne haben wir auch nicht, hatten wir im alten Haus nie genutzt. Ich hab sie in 3 Jahren, in denen ich jetzt im neuen Haus lebe, bisher nicht vermisst. Für die Dinge, für die sie praktisch wäre, wie z.B. größere Wäschestücke, hab ich eine Plastikwanne, die ich dann in die Dusche stelle. Dafür bau ich aber nicht 2 qm mehr, geb viel Geld für Wanne und Armaturen aus und putz nicht regelmäßig eine Wanne, die ich nur 3 x im Jahr für Wäsche o.ä. nutzen würde.
Unsere Dusche hat eine Glaswand, ich finde das abziehen nicht schlimm, ich zieh ja eh den Boden nach dem Duschen ab und dann mach ich schnell die Wand mit.
Bei den Entwürfen von ypg würde mir die Toi nah am Eingang fehlen. Wenn man vom Garten (Stall) mal schnell auf die Toi muss müsste man immer durch den Allraum, und trägt dann entsprechend Dreck rein.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83491 Beiträgen