Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundriss Kleiner Bungalow - Optimierungspotential?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

jup seh ich auch so und das obwohl ich in der IT-Branche tätig bin. Je weniger Technik desto weniger komplex und fehleranfällig. Andererseits ist‘s eben einfacher die Heizung höher zu drehen als erst mal ein Feuerchen zu machen. Das werde ich gedanklich noch eine Weile hin und her wälzen…
Wenn Feuer machen sich eher wie Arbeit anfühlt dann passt es vlt. nicht damit. Mir macht es Spass, ratzfast flackerts und wird gleich warm. Holz oder auch die Röhren sind wirklich kein Problem, kommt Alles direkt ans Haus und ist auch nicht teuer.
Ich hatte ja gesagt, dass Du bei Deiner Situation vlt. über die ein oder andere Alternativheizung nachdenken könntest, die einen großen Posten einsparen würde (Fußbodenheizung+Luft-Wasser-Wärmepumpe). Ich habe tatsächlich eine Handwerkerphobie inzwischen und bin froh, wenn ich keinen brauche, weshalb ich mich insbes. für solche Dinge entschieden habe.

H

haydee

Ich würde keine Holzheizung einbauen. Denke die wird das gleiche Schicksal der Öl und Gasheizungen haben

Abgesehen davon bin ich froh keine mehr zu haben. Holz schleppen, Asche weg, usw
Die Preise für Hartholz sind die letzten Jahre gut gestiegen

M

motorradsilke

Ich würde auch einen Kamin immer nur als zusätzliche Option einbauen. Wir haben einen und ich liebe ihn, ich würde auch immer einen einbauen. Wir nutzen ihn auch oft, aber als alleinige Heizung möchte ich ihn nicht haben, das wäre mir zu anstrengend.

S

Steffi33

Unsere Nachbarn haben eine Holzheizung.. für uns ist das oft problematisch, da wir genau in ihrer Windrichtung liegen. Der Rauch drückt tagsüber oft in unsere Fenster.. lüften ist unmöglich. Das ganze Haus riecht dann nach Rauch. Selbst ein Aufenthalt auf der Terrasse oder im Garten ist unangenehm. Im Sommer sägt er tagelang sein Holz.. das ist fast noch schlimmer. Wir mögen unsere Nachbarn ansonsten sehr und arrangieren uns damit.

Ich wollte es nur anmerken, falls es bei euch ringsum Nachbarn gibt..

A

Arauki11

Nicht als alleinige Heizung natürlich, ich meinte ja, dass man das Haus zunächst bestmöglich dämmt und dann in dieser Situation auch eine Alternativheizung überdenken kann. Als Einzelperson kann man dann doch recht günstig heizen.
Abschreckende Wortwahl wie "Holz schleppen" oder der Hinweis auf gestiegene Holzpreise treffen mMn den Kern nicht nicht, da ich selbst viel zu bequem wäre, um mir ein "schleppen" anzuhängen. Ich muss ja hier nicht zwingend mit Holz heizen, wir haben ja Alternativen, aber wir machen das gerne und freiwillig, einfach weil es schön ist mit dem Holzboden und dem Raumgefühl durch das sichtbar, wohlige Feuer. Hinzu kommt, dass wir unbedingt Schloßdielen als Fußboden wollten, was ich zuvor 25 Jahre lang im anderen Haus hatte; der liegt wohl heute noch drin und ich würde immer wieder Holzdielen verlegen wollen.
Das liegt aber wohl individuell an uns, ich würde ohnehin lieber schick gestaltete Röhrenradiatoren haben als eine "cleane" Lösung aber damit bin ich hier im Forum wohl eher Einzelgänger.
Ich erinnere mich an ein wunderschönes Haus hier drin, der ebenfalls mit Grundofen + Infrarot heizte oder habe selbst ein paar top moderne Architektenhäuser gesehen, die auf ähnliche Weise geheizt haben. Wir haben ja KfW40+ gebaut in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro aus Augsburg und vielen Telefonaten mit der Uni Konstanz, die uns unser günstiges System als interessanten und absolut gangbaren Weg nannten. Ich will hier aber kein Heizungsthema aufmachen, sonst werde ich bekannterweise überrollt und mit Zahlen zusätzlich geteert und gefedert.
Mit meiner Handwerkerphobie und den endlos vielen Posts über nicht funktionierende oder technisch aufwändige Einstellungen der Heizung etc. fühle ich mich wohl, jederzeit ein Stück Holz in die Hand nehmen zu können oder meine anderen Optionen zu nutzen (IR+Klima). Ich verstehe aber ebenso die andere Seite, völlig problemfrei ist diese aber eben auch nicht und laufende Kosten haben diese meist höhere.
Vlt. liegt es auch an meiner verbrachten Lebenszeit woanders auf der Welt, dass ich das so lieber mag, als manch technisch endoptimierte Lösung und wenn man alleine ist kann man über solche Dinge eben eher nachdenken und es sich individuell gestalten; alleine das Individuelle ist mein Ansatz, der wiederzm bei Jedem anders aussehen kann.
Unsere Nachbarn haben eine Holzheizung.. für uns ist das oft problematisch, da wir genau in ihrer Windrichtung liegen. Der Rauch drückt tagsüber oft in unsere Fenster.. lüften ist unmöglich. Das ganze Haus riecht dann nach Rauch. Selbst ein Aufenthalt auf der Terrasse oder im Garten ist unangenehm. Im Sommer sägt er tagelang sein Holz.. das ist fast noch schlimmer. Wir mögen unsere Nachbarn ansonsten sehr und arrangieren uns damit.
Ich wollte es nur anmerken, falls es bei euch ringsum Nachbarn gibt..
Ich will Dir da sicher nicht ganz widersprechen außer damit, dass es in diesem Bereich ja strenge Regelungen gibt, an die man sich hält. Unser Nachbar weiter vorne (weit genug weg von uns) hat ein WP-Außengerät, das durchgehend unangenehm brummt. Der Nachbar auf der anderen Seite nutzt im Garten ein dauerpiepsendes Marderwarngerät, das im bei offenem Schlafzimmerfenster im Sommer nicht schön anzuhören ist. Der Neubau neben uns fährt gerne Traktor, auch sonntags, und zieht etwas durch die Gegend, macht irgendein Feuer und die dörflichen Gartengeräte-Competition höre ich noch aus 200m Entfernung bis spät abends samstags und manchmal auch sonntags.
Ich will damit sagen, dass es immer und für Alles auch Negativbeispiele gibt. Man soll gerne auch Alles bedenken aber genauso gibt es heutzutage reihenweise bellende, weil meist alleine gelassene Hunde, Kinder, denen man elternseits keinerlei Grenzen setzt, Dauerbeschallung durch Bum-Bum-Musik uvm. und das, was man selbst gerade erlebt, stört einen eben am meisten. Ich komme hier damit klar, kenne aber Geschichten aus dem Forum, wo wegen solcherlei Dingen auch Häuser verkauft wurden; wenn etwas/Jemand nervt.
Wir sind zwei ruhige Menschen und unser gesetzeskonformes "Laster" ist unser immer wieder mal brennender Kamin sind. In der kalten Zeit sind die Leute eh im Haus und für wochenlang lautes Holzsägen wäre ich eh zu faul und das scheidet ja hier auch aus, insofern ist das ein "Extrembeispiel" und hier kein Thema. Ich bestelle 1 x in 3 Jahren Holz bzw. verpackte Hartholzbriketts und das wird mit direkt in den Carport gesetzt.
Ich glaube, dass auch hier die "Wahrheit" wie so oft in der Mitte irgendwo liegt und Jeder sollte für sich herausfinden, was in seiner Situation am Besten passt.
Ich bin mir sicher, dass Jeder von uns hier seine(n) Nachbar auch des öfteren mal mit irgendetwas nervt, ohne dass man das selbst bemerkt oder verursachen möchte.

H

haydee

In Anbetracht der finanziellen Situation sollte sich die TE für ein Heizsystem entscheiden. Der Kamin kostet auch für nur ab und an erstmal.

Die Wortwahl ist nicht abschreckend. Ich kenne heizen mit Holz nur zu gut.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83491 Beiträgen