Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 72 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Ich weiß nicht, wie es in Natura aussehen würde, da dann ein Teil vor dem Fenster steht, aber ich dachte bei dem Bild:

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370006-1.JPG


an eine Sitzbanklösung an der Insel, die sich auch noch so ein bisschen rumzieht (sieht ja auf dem Grundriss so aus, als wäre der Durchgang zw. Zeile planunten und Insel sehr üppig). sofa würde ich auch an die andere Wand stellen, Klavier wolltest du aber, glaube ich, nicht am Fenster, oder?

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370006-2.jpg


Beispielbild (c) Baufritz

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-370006-3.jpg



Um ein bisschen draufzuhauen: Habe mir den Threadverlauf mal durchgelesen und du hast keine Anregung der vielen hilfreichen Beiträge angenommen. Es kamen zB auch mehrere Entwürfe, die zwei HS-Türen hatten! Jetzt auf das Forum zu schimpfen ist irgendwie auch unfair.
 
C

chrisw81

Ich sehe ein Ecksofa entweder immer in seinem Namen gefangen, d.h. in der Ecke stehen müssen, oder zum frei im Raum Stehen so etwa 35 qm (Wohnzimmer exklusive Kochen) benötigen, damit "die Rechnung aufgeht". Wer Wert auf den Dreisitzerteil (Liegelänge) legt, dem empfehle ich einen Dreisitzer (aber ohne den starr angekoppelten Beiwagen Zweisitzerteil). Und so wie ich in "Ytong oder Poroton" Diskussionen gerne Bims (oder eine andere dritte Variante) erwähne, weise ich hier einmal darauf hin, daß es nicht nur Einzel- oder Ecksofas gibt, sondern man auch Sofa und Sessel kombinieren kann.

Im übrigen gibt es ein einfaches Mittel, eine Sitzgruppe gleich welcher Art und einen Nachaußenblick unter einen Hut zu bringen: nämlich den Fernseher abzuschaffen - damit erledigt sich dann automatisch auch die Ausrichtung auf den Nachinnenblick.
Ja die Idee ist gar nicht schlecht - Sofa an der Westseite und dann noch z.B. 2 Sessel gegenüber - macht auch was her. Sich zu sehr auf den Fernseher auszurichten, ist auch nicht immer gut.
Allerdings würde das Ecksofa bei uns für alle Sitzenden einen tollen Blick auf den Kamin bieten - den wir ja so intensiv geplant haben. Nun soll er auch angeschaut werden
 
11ant

11ant

Ich ärgere mich ja nur, damals so ziellos vorgegangen zu sein.
Solltest Du tatsächlich ziellos gewesen sein, dann hast Du das geschickt mit Detailversessenheit überdeckt. Da standest Du ja lange auf Platz 2 direkt hinter @blaupuma

Allerdings würde das Ecksofa bei uns für alle Sitzenden einen tollen Blick auf den Kamin bieten - den wir ja so intensiv geplant haben. Nun soll er auch angeschaut werden
Da kann ich mich ja kaum zurückhalten zu erwähnen, daß ein Fake-Kamin flexibler umpositioniert werden könnte
 
C

chrisw81

Ich weiß nicht, wie es in Natura aussehen würde, da dann ein Teil vor dem Fenster steht, aber ich dachte bei dem Bild:

Anhang anzeigen 41937

an eine Sitzbanklösung an der Insel, die sich auch noch so ein bisschen rumzieht (sieht ja auf dem Grundriss so aus, als wäre der Durchgang zw. Zeile planunten und Insel sehr üppig). Sofa würde ich auch an die andere Wand stellen, Klavier wolltest du aber, glaube ich, nicht am Fenster, oder?

Anhang anzeigen 41939

Beispielbild (c) Baufritz

Anhang anzeigen 41941
Danke für das Foto, sieht echt interessant aus. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. An der Kücheninsel haben wir aber schon Schränke und ein offenes Regal Richtung Esstisch. Aber ich denke das gleiche kann man vielleicht erreichen, wenn man den Tisch ziemlich nah ans Fenster stellt und etwas mehr Richtung Insel. Mal muss halt nur noch gut durchkommen und wie auch auf dem Beispielbild hat immer derjenige schlechte Karten, der innen sitzt und dann nicht rauskommt. Daher hatten wir den Tisch eher ein Stück weg vom Fenster gesehen (ca. 60-70 cm), damit man überall gut aufstehen kann.
Um ein bisschen draufzuhauen: Habe mir den Threadverlauf mal durchgelesen und du hast keine Anregung der vielen hilfreichen Beiträge angenommen. Es kamen zB auch mehrere Entwürfe, die zwei HS-Türen hatten! Jetzt auf das Forum zu schimpfen ist irgendwie auch unfair.
Ja ich weiß, ich kenne die Entwürfe und es war auch nicht meine Absicht, hier zu schimpfen oder jemandem eine Schuld zu unterstellen. Ich habe die Entwürfe ja auch Verwandten etc. gezeigt, die nichts falsches dran gefunden haben.
Es waren damals einfach zu viele Dinge, die irgendwie unter einen Hut gebracht werden mussten, die man oft auch z.B. in einem Musterhaus nicht sieht, wodurch diese oft viel fensterlastiger wirken - Kamin (+ Sitzbank + Holzregal), Fernseher, Bücherregal, Klavier. Das war gar nicht so einfach, alles überhaupt sinnvoll zu platzieren und dann auch noch an sinnvolle Fenster zu denken, war dann wahrscheinlich auch zu viel. Vielleicht wäre auch weniger (Einrichtung) mehr gewesen, aber wir wollten eben alles haben.
 
A

Altai

Bei mir sah es im Wohnzimmer zunächst auch so "nackig" um die Fenster aus, also Vorhänge und Gardinen angebracht und der Effekt war wirklich verblüffend!! Also nur Mut, zusätzlich die Festbeleuchtung noch reduzieren (du wirst ja nicht auf dem Couchtisch operieren?) und du hast ein anderes Zimmer.

Ganz viele Bekannte von mir, aus meiner Generation, die haben diese nackigen Fenster und wollen es so. Mir gefällt es gewöhnlich nicht.
 
H

haydee

Auch bei Musterhäusern muß man Aufpassen.

Viele Musterhäuser vermitteln zur Zeit einfach das Gefühl von Minimalismus, Luftigkeit, Großzügigkeit. Es ist modern.
Der ehemals großzügige Eingangsbereich wird zum Engpass mit Schuhbergen und Jacken (Klar im Musterhaus waren 4 leere Hacken)
Die freistehende Badewanne wird mit Regalen eingebaut - 4 Personen brauchen nun mal sehr viel Handtücher, Hygieneartikel etc
Und der ehemals große Bereich zwischen Essen und Wohnen ist zum Slalom geworden, weil Spielküche und Eisenbahn den Platz einnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83526 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
2Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
3Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. 15
4Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
5Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer 48
6Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe 40
7Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40
8Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10
9Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung 26
10Kamin mit Wärmerückgewinnung 10
11Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
12Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
13Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
14Kaufberatung Fenster im Neubau 18
15Fenster / Türen / Garderobe 13
16Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
17Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34
18Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche 34
19Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? 36

Oben