Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Also 4K für die Enthärtungsanlage finde ich viel.
Die 10k für Elektro könnten knapp werden. Wie sieht das mit SAT und Netzwerk aus?
Wir sind bei 4.000 extra gelandet und haben wirklich nichts wildes gemacht.

R

R.Hotzenplotz

Also 4K für die Enthärtungsanlage finde ich viel.
Die 10k für Elektro könnten knapp werden. Wie sieht das mit SAT und Netzwerk aus?
Wir sind bei 4.000 extra gelandet und haben wirklich nichts wildes gemacht.
Wie soll es damit aussehen mit SAT und Netzwerk?

Da wir übereingekommen sind, vermutlich die ganzen Elektrikerleistungen heraus zu lösen, muss ich mich dringend mit einem Elektriker treffen. Mir wurde ein Partner des GUs genannt, den man auch in Eigenregie beauftragen kann.....

RobsonMKK

RobsonMKK

Ich gehe vom Status Quo aus.

Und LAN und SAT mit in deiner Kalkulation? Kann beides einen erquicklichen Betrag ausmachen.

W

winnetou78

Ist ja wirklich ein schönes Haus , mit schöner Ausstattung, aber mir erschließt sich irgendwie nicht was jetzt den Preis rechtfertigt, vor allem noch ihn Boden und Malerarbeiten.

11ant

11ant

Als wir beide Varianten noch mal aus den verschiedensten Perspektiven betrachtet haben, kamen wir überein, dass die 22,5° Variante nicht wirklich gut zu dem Haus passt. Uns beiden hat die 15° Variante erheblich besser gefallen - insbesondere von der Gebäuderückseite aus betrachtet.
Ich wiederhole mich: die perspektivische Verzerrung der Planungsmaßstäbe ist mit 1:1 nicht die Bohne vergleichbar, und aus der Drohnenperspektive siehst Du das Haus nachher nur auf Nachbars Schornstein sitzend. Die 15° Variante wird optisch einem Flachdach adäquat sein.

Allerdings wäre die Garage dann nur 6x6 Meter.
Mit Keller ist das allermeist ausreichend. Für S und E, oder 7er und 5er, oder Panamera und Cayenne.

Es wird im Sinne der Kostenoptimierung auf eine Voll- oder Teilverklinkerung verzichtet
Man kann es auch untertreiben. Mit Riemchen paßt das schon, nur Vollklinker würden konstruktionsbedingt für Teilflächen aufwendig.

R

R.Hotzenplotz

Ich gehe vom Status Quo aus.

Und LAN und SAT mit in deiner Kalkulation? Kann beides einen erquicklichen Betrag ausmachen.
In der Leistungsbeschreibung steht eine sternförmige Verteilung von Telefon, TV und LAN in jedes Wohn- Schlaf- oder Kinderzimmer. Die € 10.000 sind für on Top Leistungen. Aber damit wird ja nicht alles zu realisieren sein. Die komplette Beleuchtung im Haus, vorrangig mit Deckenspots, elektrische Rollläden samt Smart Home Einbindung, Alarmanlage.....

Ist ja wirklich ein schönes Haus , mit schöner Ausstattung, aber mir erschließt sich irgendwie nicht was jetzt den Preis rechtfertigt, vor allem noch ihn Boden und Malerarbeiten.
Die Maler- und Bodenarbeiten sind ja in der "großen Summe" mit einkalkuliert.

Natürlich hole ich mir auch 1-2 Vergleichsangebote ein, sobald die Planung final ist.

Die 15° Variante wird optisch einem Flachdach adäquat sein.
Dann passt es ja auch...... € 3.000 ggü. dem normalen Flachdach gespart. Habe ich nichts gegen.

Mit Keller ist das allermeist ausreichend. Für S und E, oder 7er und 5er, oder Panamera und Cayenne.
Interessant wird sein, ob das dann auch noch vernünftig aussieht so wie jetzt oder ob die Symbiose Haus / Garage aufgehoben wird und die Garage - wie meist üblich - wie ein Fremdkörper neben dem Haus steht.

Man kann es auch untertreiben. Mit Riemchen paßt das schon, nur Vollklinker würden konstruktionsbedingt für Teilflächen aufwendig.
Klinkerriemchen komplett wegzulassen wäre eine reine Kostenentscheidung. Es geht jetzt wie gesagt darum, kostentechnisch auf die Bremse zu treten und die Kosten zu optimieren anstatt zu erhöhen....

V. a. weil ja in Sachen Elektrik, Maler etc. auch noch Unwägbarkeiten dabei sind und man sich nicht bis auf die letzten € 5.000 verausgaben kann in der Planung.....

Zuletzt aktualisiert 08.03.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2443 Themen mit insgesamt 84838 Beiträgen