Ich gehe vom Status Quo aus.
Und LAN und SAT mit in deiner Kalkulation? Kann beides einen erquicklichen Betrag ausmachen.
In der Leistungsbeschreibung steht eine sternförmige Verteilung von Telefon, TV und LAN in jedes Wohn- Schlaf- oder Kinderzimmer. Die € 10.000 sind für on Top Leistungen. Aber damit wird ja nicht alles zu realisieren sein. Die komplette Beleuchtung im Haus, vorrangig mit Deckenspots, elektrische Rollläden samt Smart Home Einbindung, Alarmanlage.....
Ist ja wirklich ein schönes Haus , mit schöner Ausstattung, aber mir erschließt sich irgendwie nicht was jetzt den Preis rechtfertigt, vor allem noch ihn Boden und Malerarbeiten.
Die Maler- und Bodenarbeiten sind ja in der "großen Summe" mit einkalkuliert.
Natürlich hole ich mir auch 1-2 Vergleichsangebote ein, sobald die Planung final ist.
Die 15° Variante wird optisch einem Flachdach adäquat sein.
Dann passt es ja auch...... € 3.000 ggü. dem normalen Flachdach gespart. Habe ich nichts gegen.
Mit Keller ist das allermeist ausreichend. Für S und E, oder 7er und 5er, oder Panamera und Cayenne.
Interessant wird sein, ob das dann auch noch vernünftig aussieht so wie jetzt oder ob die Symbiose Haus / Garage aufgehoben wird und die Garage - wie meist üblich - wie ein Fremdkörper neben dem Haus steht.
Man kann es auch untertreiben. Mit Riemchen paßt das schon, nur Vollklinker würden konstruktionsbedingt für Teilflächen aufwendig.
Klinkerriemchen komplett wegzulassen wäre eine reine Kostenentscheidung. Es geht jetzt wie gesagt darum, kostentechnisch auf die Bremse zu treten und die Kosten zu optimieren anstatt zu erhöhen....
V. a. weil ja in Sachen Elektrik, Maler etc. auch noch Unwägbarkeiten dabei sind und man sich nicht bis auf die letzten € 5.000 verausgaben kann in der Planung.....