Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kazazi

Ha, das ist schon fast Gedankenübertragung...denn genau an Geraderobenlösungen bin ich gestern Abend beim Hin-und-her-schieben fast verzweifelt.

Nun wollte wir den Raum unter der Treppe ja eigentlich dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen, so wie im 1. Entwurf des Architektenbüros eingezeichnet...aber ich überlege schon, ob der Garderobenzuschlag nicht sinnvoller wäre...

Der Hauswirtschaftsraum wäre dann zwar nur bei ca. 8 m2 aber ich glaube inzwischen fast, dass die 2 qm mehr den Kuchen für Zwecke wie Wäsche aufhängen nicht fett machen. Wir überlegen statt dessen, uns jetzt doch einen Trockner anzuschaffen, um den Wäscheleinenbedarf in den kalten Monaten zu reduzieren. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, im OG die Wand zwischen Zimmer 3 und 4 ein Stück nach rechts (Süden) zu ziehen, sodass Zimmer 2 und 3 dann genau gleich groß wären, und die entstandene Nische im Südwesten von Zimmer 4 als Wäschenische mit einem Vorhang abzutrennen, sodass ich Wäscheständer und -Körbe dann auch da beackern kann, ohne mir die Wohnoptik zu versauen. Was haltet ihr davon?

Kann mit noch mal jemand mit der Visualisierung der von Bauexperte vorgeschlagenen Treppenführung (Weiterführung der Treppe bis in den Spitzboden) helfen? Obwohl ich am Wochenende versucht habe, mich in die Treppenmaterie einzulesen, kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen, wo und wie die Treppe dann in den Spitzboden laufen würde, und wie das den restlichen Grundriss beeinflussen könnte.

Herzlichen Dank,

Kazazi
 
K

Kazazi

PS - ich sehe gerade, dass meine Antwort auf ypg Zimmertauschvorschlag gestern gar nicht erschienen ist, sorry! Wir haben schon angefangen, die vorgeschlagenen Kombi auszuprobieren, und ich kann hoffentlich heute Abend mal zwei neue Varianten für das EG hochladen.
 
K

Kazazi

Nochmal zur Treppe: Aus dem Architektenbüro haben wir die Nachricht erhalten, dass für eine Weiterführung der normalen Treppe in den Spitzboden nicht genug Platz sei, da die Kopffreiheit für den Treppenantritt fehle. Genau darüber war ich auch gestolpert. Sehe ich das denn jetzt richtig, dass so etwas nur bei einer komplett anderen Treppenführung funktionieren könnte? Und wie könnte die aussehen?
 
K

Kazazi

Ok, wir waren fleißig und haben uns Gedanken zu den Zimmeraufteilungen gemacht, unter Berücksichtigung unser vorhanden oder geplanten Möbel und der geplanten Zimmernutzung.

Zuerst haben wir versucht, den Koch-Ess-Wohnbereich in der ursprünglichen Aufteilung (Kochen im Osten) etwas größer zu gestalten, indem wir bei Flur, Hauswirtschaftsraum und Gästebad etwas Raum abgeknapst haben.

Wir haben Giebel und Küchentresen rausgeschmissen und ein paar Türen versetzt, sodass wir die verschiedenen Bereiche (Kochen-Essen-Wohnen) flexibler variieren und in einander übergehen lassen können. Rund ums Kuhfell soll eine Bodenspielzone sein.

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57235-1.jpg

Dann haben wir ypgs Variante mit der Westküche ausprobiert, die Glasecke dabei aber für die Bodenspielecke eingeplant.

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57235-2.jpg

Bei beiden Varianten sieht man den Architektenentwurf noch zum Vergleich durchschimmern. Die vollständigen Bilder dazu findet ihr hier.

Zu unserem Esstisch sollte ich noch sagen, dass der im Alltag eine Nummer kleiner daherkommen wird, so wie dargestellt ist mit Ausziehplatte. Fenster im Rest des Hauses und einige weitere Details fehlen ansonsten noch oder stimmen noch nicht so ganz, das bitte nachsehen...

So, hier jetzt noch ein paar Zahlen zu den Raummaßen, und dann würde ich mich sehr über eure Rückmeldungen freuen: Welche Variante gefällt euch besser? Inwieweit gelingt eine Verbesserung der zuvor beanstandeten Aspekte? Welche Aspekte unserer Spielereien funktionieren aus eurer Sicht evtl. gar nicht?

Raummaße Westkochen
Hauswirtschaftsraum 7.5 (plus evtl. Raum unter der Treppe)
Duschbad 2.5
Zimmer 1 12.4
Diele 9.3 (plus evtl. Raum unter der Treppe)
Kochen-Essen-Wohnen 39.4

Bei der Variante Ostküche sind die Maße fast identisch, außer dass Ostflur wahrscheinlich zu schmal (1.10 m) ist, dafür der Hauswirtschaftsraum etwas größer (7.9 plus ggf. Treppe).

Zu guter Letzt - die Architekten haben noch die folgenden Varianten vorgeschlagen, um den Wohnraum zu verbreitern (basierend auf ihrem Entwurf, nicht unserem Hin- und Hergeschiebsel). Was haltet ihr davon?:

Es gibt verschiedene Varianten den Wohnraum zu verbreitern:

1. Die Treppe wird kürzer, dann ließe sich die Wand zwischen Diele und Wohnraum noch ein Stück Richtung Diele schieben. Eine kürzere Treppe geht allerdings zulasten der Raumhöhe im Erdgeschoss.

2. Das Haus wird insgesamt etwas breiter, dann müsste man es in der anderen Richtung etwas verkürzen, um die Wohnfläche nicht zu sehr zu überschreiten. Das geht natürlich zu Lasten von Zimmer 1. Die Wand zwischen Zimmer 1 und Wohnraum lässt sich auch noch ein Stück Richtung Wohnraum schieben, je nachdem wie tief die Nische für Schrank und Kamin im Wohnraum sein soll.

Wie immer vielen Dank für eure Mühe und Anregungen
grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57235-1.jpg

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57235-2.jpg
 
K

Kazazi

Guten Morgen, hat vielleicht doch noch jemand Zeit und Lust, etwas zu den Grundrissveränderungen im vorherigen Post zu sagen? Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Die Treppensache habe ich ansonsten jetzt glaube ich kapiert...falls wir die Haupttreppe bis in den Spitzboden weiterführen wollen, brauchen wir eine halbgewendelte Treppe ziemlich in der Hausmitte, richtig? Oder gibt es noch andere Lösungen?

Vielen Dank
 
Y

ypg

Mir fehlen zum definitiven Posten die Maße (Breiten und Längen der Räume).
Meine Argumente zu der Westküche kennst Du Mir gefällt auch die Küchenmöblierung in der Osküche nicht (langgestreckte Zeile)

Unter Vorbehalt (wegen Fehlen der Maße) würde ich das WC unten rechteckig planen, damit ein normaler Waschtisch Platz hat, also die Wand an der Dusche gerade ziehen. Eventuell mal schauen, ob die Türwand weiter nach "oben" wandert, sodass Ihr Möglichkeit habt, die Tür zum Zimmer 1 soweit zu verschieben, dass sich eine tiefere Stellwand hinter der Tür ergibt.
Garderobe in die geschlossene Treppe, Tür zur Küche etwas verschieben. Eventuell soweit verschieben und verbreitern, dass Ihr auf die Tür im Wohnzimmer verzichten könnt (mehr Stellmöglichkeiten). Tisch kann gedreht werden und mittiger stehen - Platz ist genug vorhanden.
Waschmaschine + Trockner in eine Nische mit Türen ins Bad Verlegen (ich habe jetzt leider Euer DG nicht im Kopf)

Zur Treppe mag ich mich gar nicht äussern, da ich Laien bin
Die Logik der Treppe ist ja ganz einfach: sie muss so platziert werden, dass Ihr oben noch bei 2 Meter Dachschrägenhöhe rauskommen könnt. Die Planung ist allerdings wiederum etwas schwieriger...
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83171 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? 27
2Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
3Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen 22
4Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
5Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
6Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? 27
7Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
8Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus 23
9Spitzboden nicht ausbaufähig 14
10Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
11Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
12Preisunterschiede Fenster, Türen 11
13Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? 11
14Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum 27
15Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum 16
16Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
17Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad 23
18Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses 267
19Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
20Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer 17

Oben