Meins wäre es nicht, so ein Blockbohlenhaus. Auch Symmetrie ist nicht so meins.
Aber warum man das Flair jetzt hier überhaupt im Thread nennt, das erklärt sich mir nicht unbedingt damit, dass das Flair funktioniert wie auch dieser Grundriss funktioniert.
Ich würde Never an ein (meist verputztes) Flair denken, wenn ich Blockbohlenhaus lese. Und wenn man Symmetrie mag, dann soll der dritte Giebel doch symmetrisch angeordnet sein. Warum stellt man diesen denn jetzt in Frage? Warum immer mosern oder ein indirekt andere Hauser nennen, um den Fragesteller zu irritieren?
Auch wenn es nicht „mein„ Grundriss oder „mein“ Haus ist:
Der Grundriss wird funktionieren, auch wenn die Holzwände in den Überschneidungen natürlich auch einengen. Auch muss man sich bewusst machen, dass Treppenantritte vor der Eingangstür ärgerlich sind, wenn man barfuß oder in Socken hoch und runter saust, Bewohner aber auch Schmutz mit ins Haus bringen.
Mir persönlich wäre der Garderobenbereich zu eng und dunkel. Etwas Disziplin braucht auch ein Erwachsener, wenn er der Verlockung widerstehen will, die Schuhe einfach so vor dem WC abzustreifen.
Die Diele finde ich recht groß, aber das passt zum eher konservativen Rest. Ich würde wohl Tür und Ofen tauschen, damit das Haus bei Eintritt einem offen empfängt.
Was mich aber wirklich stören würde, sind die vielen Fenster, die wahllos in die Giebelseiten hingeworfen sind. Das geht doch bei einem so einfachen Grundriss auch etwas eleganter. Dazu sollte man auch die Nordseite mit Fenster attraktiver gestalten. Statt dessen legt der Planer Wert auf Symmetrie bei den Dachfenstern. Gerade die würde ich doch gezielt anordnen, gerade auch, weil ein Kühlschrank von 40cm die Stehhöhe der Fenster braucht.
Unbedingt den Kühlschrank so hoch wie möglich und den Erker, wenn er schon aufwändig da ist, auch mit nach oben ziehen. Denn 40cm sind quasi nichts. Auch im Schlafzimmer wird das Bett wohl nicht so stehen können, wie es steht. Das Bad sieht auch nach mehr aus als es ist. Aber es reicht natürlich.
Terrassentür muss unbedingt breiter, sonst geht man ja gar nicht raus. Ich persönlich würde auch größere Fenster wählen, also überall tiefere oder breitere, damit Licht ins Haus kommt. Bedenke, dass Ihr Fichte innen habt und keine weißen Wände wie die meisten. Das Holz wird nichts an Tageslicht reflektieren und viel an Licht absorbieren.