Da siehst Du im gedrehten Haus
Verstehe ich jetzt den Sinn in der visuellen Drehung nicht? Oder hast Du vergessen, dass der First vorgegeben ist?
Fenster ist notiert. Dein Einwand ist plausibel… Welche Größe empfiehlst Du?
es darf klein sein, es darf eine höhere Brüstung haben, es darf gern mit dem Fenster des WCs nebeneinander passen. Aber ich würde den CarPort an die Hauswand setzen… ggf versetzt… dann darf das Fenster auch allein da stehen.
5 Meter gerade Strecke ohne Hindernisse ist dagegen echt cool.
Ich gehe auch lieber die 5 Meter bei uns anstatt 2 Meter an der Küche. Aber ich gehe nicht quer durchs Haus, nicht quer durch den Allraum. Also, ich habe Verständnis bei 5 Meter, aber nicht quer durch das Haus oder am Sofa vorbei. Die Chill-Zone ist von Aktionen frei zu halten, wenn es machbar und passend ist.
Aber im Grundsatz brauche und möchte ich keine Insel,
gut. Dann haben wir das geklärt! Und dann ist ein U auch eine tolle Sache. Oder ein L.
Was macht denn eine 1980er Küche im Gegensatz zu einer 2020er Küche aus?
Die 80er Jahre Küche hatte eine Tür, damit die Hausfrau den Ehegatten nicht nach Feierabend mit der Hausarbeit stören konnte. Wohlgemerkt musste eine Frau bis 1979 von Gesetzes her die Erlaubnis des Ehegattens zur Lohn-Arbeit einholen.
Allerdings sind die modernen 60/70er Jahre Küchen auch heutzutage moderner als so manch eine zeitgemäße Küche. Es gibt ja unter anderem den Landhausstil, auch in modern.
Aber das ist alles egal: heutzutage ist man jedenfalls mit der zb Psychologie und Ergonomie weiter als damals und weiß, dass Raumgestaltung nicht nur mit Seidentapete und Bazarteppich geht, Tageslicht und Farben die Psyche beeinflussen und durchdachte möbel- und Geräteanordnung einen Orthopäden einsparen kann.
die Küche an sich etwas einladender zu gestalten
nicht zu dunkel, nicht zu wuchtige Hochschrankwand, eine freundliche Rückwand, aufgeräumt in der Anordnung und überhaupt. Dann wäre sie wohl einladend.
Hättest Du einen Vorschlag, wie man die Küche besser konzipieren könnte?
Es gibt ein Küchen und ein Forum… beides zu finden im HTTP ;)
Die Idee mit dem Sitzfenster ist interessant, musste ich aber googeln
Es ist quasi Dein Erkerfenster, nur mit dem Unterschied, dass kein Tisch davor steht und man die dadurch eher nutzt als wenn man sich quetschen muss. Für ein Kind mag das ja alles noch Spielerei sein, aber mir erklärt sich eine zugestellte Bank auch nicht.
Nutzt das jemand tatsächlich im Alltag?
Das allerdings würde mich auch interessieren. Ich bin eher der Sofatyp ;) wahrscheinlich auch altbacken :D
Wenn man altbacken ist, sucht man sich übrigens kein Vollholzhaus aus. Dann nimmt man eher Klinker in rot-braun.
Ich sehe es eher so, dass Du einen anderen Stil bevorzugst. Ich sehe es eher rustikal. Das muss dann nicht verstaubt aussehen, siehe
@Holzhäuschen Haus: auch das ist ein Holzhaus ohne Kniestock. Man muss sich nur mal die Giebel anschauen, die sind moderner als so manch Haus es hier hat, wo die Bauherren denken, sie haben ein „modernes Haus“, nur weil es weiß verputzt ist oder keine Dachschrägen hat. Oder schau Dir die Küche bei
@Holzhäuschen an: einen halbrunden Arbeitsschrank, der so richtig cool durch eine weiße Arbeitsplatte in Szene gesetzt wird. Da kann sich einer eine moderne Scheibe abschneiden, nur würden viele sagen, dass es nicht modern ist.
Holzhäuschen hat übrigens auch hier im Thread geantwortet. In ihrem Profilbild sieht man die Homepage bzw. den Instagram-Namen. Einfach mal reinschauen ;)