Wenn diese Never-Ending-Story hier durch ist, würde ich den Namen des GU ja mal in Bildschirmgröße unter den Thread plakatieren.
Der GU ist mir (nicht persönlich) bekannt und macht auf mich gar keinen schlechten Eindruck. Als Fehler (beider Seiten) sehe ich hier eher, das Wagnis eingegangen zu sein, zwei Dinge zusammenzuführen: der TE wollte ein regelrechtes "Architektenhaus", d.h. mit auch im Detail viel Individualität; der GU "kann" jedoch etwas anderes: Nullachtfuffzehn, Nullachtfuffzehn Superior und Nullachtfuffzehn exquisit - jeweils gerne auch mit Grundrissen mit eigenen Inspirationen, aber noch in Rufweite vom Standard. Aus diesem Rahmen ist der TE ausgebrochen - ein Pilotprojekt, das so wohl beide nicht wiederholen werden.
Vom Firmensitz des GU bin ich nicht ganz eine Fahrstunde entfernt, ohne verärgerte Kunden zu kennen. Was der normalerweise macht, ist eben etwas mehr Hausmannskost - die dann eben nur in allen Preisklassen.
Ich kann mir also durchaus vorstellen, daß der noch nie eine Baustelle mit so viel neuralgischen Details gehabt hat, und seinerseits denken muß "sonst sind die Kunden doch auch zufrieden, hier spinnt wohl der Bauherr bzw. sein SV". Ich vermute, selbst so etwas wie die (von mir eingebrockte) Durchgangstür-Vorrüstung hat der vorher noch nie gesehen. Und einen Bauherren, der den Duschwasserdruck in Frage stellt, schon dreimal nicht.
Aus meiner Sicht haben hier Zwei zusammengefunden, von denen mindestens einer besser "nein" gesagt hätte (was aber beide wohl so nicht ahnen konnten).