Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich vermute Naturwissenschaftler, mir geht es ähnlich.
3D Denken gehört zum Handwerk eines Ingenieurs.
Ja, ich meine auch zu erinnern, daß @chand1986 Naturwissenschaftler sei. Aber so wie ich es verstehe jemand, der es noch als zur Schulfähigkeit gehörend kennt, auch als Nichtingenieur keinen Software-Rollator zu benötigen, um sich in die dritte Dimension einer 2D-Zeichnung hineinzudenken.
Fuchsbau Grundrisse sind mir ein Gräul
Ich glaube, nicht Fuchsbau-Grundrisse sind der Anlaß seines Kopfschüttelns, sondern eher allgemein das geradezu pandemische Unvermögen, einer 2D-Bauplandarstellung eine schreiende Mangeleignung anzusehen. Das können auch in einem nicht-verwinkelten Grundriß geradewegs in eine schwindende Kopfhöhe führende Treppen sein. Oder auch Duschen im Kniestock, Rückwärtseinparktoiletten und dergleichen. Manche Hausentwürfe sind ja billigste M.C.Escher Plagiate, was Analogue Natives noch sofort ins Auge springt.
 
C

chand1986

Aber so wie ich es verstehe jemand, der es noch als zur Schulfähigkeit gehörend kennt, auch als Nichtingenieur keinen Software-Rollator zu benötigen, um sich in die dritte Dimension einer 2D-Zeichnung hineinzudenken.
Hm. Nein. Das gehörte auch in der vollanalogen Zeit nicht zur Schulfähigkeit. Das kann eine veritable Mehrheit nicht in jeder Altersklasse - geschenkt.

Was ich nicht begreife ist das Unwissen um das eigene Unwissen. Ich suche oft Hilfen, weil ich mir überlege, was ich alles nicht gut kann. Und alles andere kann ich ja selbst. Deshalb verstehe ich den häufigen Umgang mit den Hilfestellung hier in den Grundrissthreads nicht. Selbstüberlistungsfähigkeit gehört zur psychischen Ausstattung jedes Menschen. Aber hier schlagen viele Überausgestattete auf.
 
11ant

11ant

Das kann eine veritable Mehrheit nicht in jeder Altersklasse - geschenkt.
Nach meiner Wahrnehmung ist das räumliche Vorstellungsvermögen (und auch das allgemeine Abstraktionsvermögen) zu den jüngeren Generationen hin stark degenerierend. Wer einen Klickibunti Simulator braucht, um einen 2D-Grundriß eigenständig in 3D umzudenken, hätte "zu meiner Zeit" nicht als schulfähig gegolten oder gar die Empfehlung zum Gymnasium bekommen. Mein Geschichtslehrer (Abitur 1974) sagte zwanzig Jahre später, wenn auf den aktuellen Exemplaren noch "Zeugnis der Reife" stünde, müßte er das seinige aus Protest zurückgeben.
 
S

Schorsch_baut

Das führt als Diskussion nun echt weit weg und hilft dem TE nun gar nicht. Ich würde dem TE empfehlen, sich davon zu lösen, dass alles nur ein bisschen komfortabler als in der Mietwohnung sein muss. Unser Zeug hat sich mit dem Tag des Einzugs ins Haus gefühlt verdoppelt. Täglich. Ich würde mir diese verwinkelten Ecken mal mit Umzugskartons nachbauen und schauen, wie sich das so anfühlt. An eine Engstelle, die planerisch nicht anders geht, gewöhnt man sich. Wenn man überall Slalom laufen muss, das ist ärgerlich. Und das hat jetzt nichts mit geschlossen oder offen zu tun. Die Küchenplanung ist - neben weiteren Punkten, an denen der TE so überzeugt festhalten will - in meinen Augen weiterhin für 5 Personen eine Katastrophe. Da wäre ein Architekt als Berater sinnvoll und nicht ein ausführender Zeichendobbi.
 
11ant

11ant

Wortenthaltungen von Leuten, die vernünftige Diskussionsbeiträge beisteuern könnten, finde ich sehr bedauerlich. Ich helfe den Mitlesenden auch in den Fällen gern, in denen die "eigentlichen Fragesteller" mit "Ohren auf Durchzug" glänzen. Trollerei finde ich in diesem metastasierenden Thread die unaufhörlichen neuen Aspekte, die bereits im Eröffnungsbeitrag erwähnt gehört hätten. Untergewicht auf der rationalen Seite kann schon einmal vorkommen, schließlich ist das Eigenheim für viele Bauwillige ein romantisch-emotionales Thema.
Der geneigte Leser möge die aktuelle Version mit meinem Original von 00:37 vergleichen,
ich distanziere mich vom vonwasauchimmer (Künstliche Impertinenz?) eingemogelten "Z"!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2376 Themen mit insgesamt 82504 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? 20
2Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte 25

Oben