-LotteS-
Gute Beispiele sind zum Beispiel verschieden hohe Möbel. Ein Kleiderschrank wirkt viel beengender, als eine Kommode. Platz am Esstisch mit verschiedenen Stuhlpositionen. Kann ich mich im Gäste-WC vernünftig rumdrehen oder ist die Tür im Weg? Wie ist die "Einflugschneise" in bestimme Räume, wenn da Möbel xy steht - laufe ich Gefahr, da dauernd mit dem Zeh hängen zu bleiben? Reichen die im Forum immer genannten 75cm rund ums Elternbett aus, wenns ein Boxspringbett ist - oder hänge ich dann mit den Knieen halb auf dem Bett, wenn ich an den Schrank will (= Schiebetüren definitiv alternativlos)? Wie ist die Rotationsachse bei zwei Küchenzeilen - muss das breiter/schmaler?
Sowas halt. Kann ich mir auf dem Papier nicht vorstellen, der Schnipsel sagt es passt, aber passt es dann auch zu *uns*? Oder fühle ich mich beengt? Empfindet ja jeder anders. Passen an den wichtigen Stellen auch zwei aufgeregte Kinder lang ohne irgendwo gegen zu rennen? Passe ich mit einer Getränkekiste durch die Tür ohne gegen die Klinke zu hauen? Doch nochmal den Türanschlag auf die andere Seite legen?
Sowas halt. Kann ich mir auf dem Papier nicht vorstellen, der Schnipsel sagt es passt, aber passt es dann auch zu *uns*? Oder fühle ich mich beengt? Empfindet ja jeder anders. Passen an den wichtigen Stellen auch zwei aufgeregte Kinder lang ohne irgendwo gegen zu rennen? Passe ich mit einer Getränkekiste durch die Tür ohne gegen die Klinke zu hauen? Doch nochmal den Türanschlag auf die andere Seite legen?