Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derdietmar

Hallo,

ich denke man muss nicht komplett bei Null anfangen, aber das Erdgeschoss passt nicht.

Mal abgesehen vom fehlenden Platz in der Küche gibt es keinen Zugang zum Flur. Das wird euch später stören.

Grundsätzlich würde ich das Erdgeschoss folgendermaßen anordnen:
  • Hauswirtschaftsraum und Technik im Nordosten
  • Küche im Osten
  • Essen im Südosten
  • Wohnen im Südwesten
  • Büro im Westen
  • Gäste-WC im Nordwesten
Im Obergeschoss würde ich die Ankleide (das ist sowieso keine Ankleide sondern nur ein begehbarer Schrank, da kann man sich ja nicht mal setzen) und das Schlafzimmer zusammenlegen. Dann kann auch der Abstellraum bleiben. Noch besser wäre statt des Abstellraums m.E. ein Kinderbad.

In der Außenansicht wandern der westliche Anbau und die Gaube dann etwas nach Norden wegen Wohnzimmer im EG. Das passt im OG aber gut, weil die Kinderzimmer gleichmäßiger werden. Beides sollte die gleiche Breite haben.

Einzelvergabe ohne Werkplanung (Phase 5) wird nicht klappen. Ihr braucht die Werkplanung und eine detaillierte Kostenschätzung darauf basierend um sicherzustellen, dass Nix vergessen wird und für die Vergabe.

Viele Grüsse
 
-LotteS-

-LotteS-

Beim Thema 3D/2D und möglicherweise fehlendes räumliches Vorstellungsvermögen bzw "ach geht schon so" Hoffnungen würde ich mal den Grundriss in Lebensgröße empfehlen. Kostet ca 500 Euro, aber das erscheint mir eine gute Investition, bevor man für 500k schlecht funktionierenden Mist baut. Wir haben das tatsächlich gemacht und waren mehr als erstaunt, wie konträr das Empfinden zu dem war, was wir erwartet hatten...
 
A

Arauki11

Was ich nicht begreife ist das Unwissen um das eigene Unwissen. Ich suche oft Hilfen, weil ich mir überlege, was ich alles nicht gut kann. Und alles andere kann ich ja selbst.
Genauso ist es. Ich dachte oftmals schon, es handelt sich alleine um ein Generationenproblem aber es liegt aber wohl tiefgründiger und altersunabhängiger. Ich freue mich immer und fühle mich dadurch sicherer, wenn ich Jmd. (wie z.B. hier) fragen kann, weil ich wieder mal keine Ahnung oder zumindest unsicher bin (Ideen, Alternativen, Steuer, technische Dinge und sonstwas). Vielen Menschen macht Brainstorming auch Angst.
Trotz unserer alters- und wohl auch starrsinnsbedingter, inzwischen weniger umtriebigen Lebensweise treffen wir selbst im nächsten Umfeld immer wieder auf Leute, die niemals Jmd. fragen würde oder wenn, dann höchsten Herrn Google oder irgendeinen Fremden.
Ich glaube, dass oftmals befürchtet wird (auch hier) man bekäme das selbstgeschmierte Pausenbrot geklaut anstatt die große Chance des Mehrwerts ehrlicher Erfahrung sehen zu können.
 
11ant

11ant

ich denke man muss nicht komplett bei Null anfangen, aber das Erdgeschoss passt nicht.
Doch, unbedingt. Nämlich, weil das OG hier bereits von einem in sich einen Schuß in den Ofen darstellenden EG abgeleitet wurde, z.B. dessen Küche sogar nach eigenem Erkennen der TE ohne "Erker" nicht funktioniert. Aus diesem OG nun ein besseres EG abzuleiten, würde logischerweise kaum gelingen können. Daher: alles auf Anfang!
Wenn kein Wurm mehr drin ist, erledigen sich die Fassadengliederungsschwierigkeiten automatisch gleich mit.
Einzelvergabe ohne Werkplanung (Phase 5) wird nicht klappen. Ihr braucht die Werkplanung und eine detaillierte Kostenschätzung darauf basierend um sicherzustellen, dass Nix vergessen wird und für die Vergabe.
Huch, hatte jemand die Leistungsphase 5 vermeintlich obsolet gewähnt? - die Leistungsphase 5 ist der Anpfiff für die zweite Halbzeit!
würde ich mal den Grundriss in Lebensgröße empfehlen. [...] Wir haben das tatsächlich gemacht und waren mehr als erstaunt, wie konträr das Empfinden zu dem war, was wir erwartet hatten...
Hast Du mal Beispiele für Eure Aha-Effekte?
 
-LotteS-

-LotteS-

Hast Du mal Beispiele für Eure Aha-Effekte?
Vor Allem Ecken und Laufwege, die mir auf dem Papier Sorgen gemacht haben waren kein Problem, dafür andersherum völlig überraschend andere Bereiche, die wir dann nochmal neu bewertet haben, nachdem wir vor Ort mit der Möblierung und Wänden gespielt haben (da hat man ja die Auswirkungen direkt live vor Augen und kann durchgehen). Hatten einen motivierten frisch fertig studierten Architekten als Projektleiter vor Ort, das war klasse. Wir waren aber auch sehr gut vorbereitet und haben beim Bauen/Stellen mit angefasst, sodass wir einige Szenen durchspielen konnten. Bis jetzt habe ich noch keine Stelle im Haus wo ich sage "Mist, hätten wir das mal anders gemacht" und viele Besucher wundern sich, wie gut der Grundriss zu uns und unseren Abläufen passt. Wir haben auch wirklich sehr viel Zeit damit verbracht, haben mit Bleistift auf Millimeterpapier selber radiert, Möbelschnipsel ausgeschnitten und Zweimeterlinien auf die harte Tour verstehen gelernt.

Haben uns viele Gedanken gemacht, ob das, was wir uns vorstellen am Ende auch so funktioniert. Die Erfahrung da vor Ort war echt gut und hilfreich, da wir ja auch keinen Kataloggrundriss haben.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus mit einem Satteldach
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss die IV! :-) 18
2Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
3Wer hilft mir bei meinem Grundriss? 18
4Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen 24
5Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge 22
6Meinungen zum Grundriss EG 10
7Wie findet ihr unseren Grundriss??? 21
8Grundriss unseres Bungalows 82
9Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17
10Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
11Bitte um ehrliche Meinung zu unserem Grundriss!! 29
12Wohnzimmer Küche im Obergeschoss 18
13Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
14Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung 20
15Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 13
16Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück 54
17Grundriss - Meinungen gesucht 16
18Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht 71
19REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30

Oben