Die Bandbreite der Wireless Technologie hält mit den Anforderungen von Normalnutzern stand (Computerspieler ausgenommen). Das gilt auch für die Vorhersage der Weiterentwicklung, denn mit der Zeit werden wir mehr und mehr Bandbreite in unseren Alltag integrieren. Die Wireless Technologie ist leicht anzupassen und damit kann man dann auch leicht mithalten, wenn man Neuheiten nutzen möchte.
Wenn man schon LAN überall hinlegt legt, dann kann man auch gleich Glasfaser nehmen.
Ich wollte hier nichts mehr schreiben, da der Hauptgrund des TE eigentlich ein anderer ist. Jedoch kann ich den Beitrag so nicht stehen lassen.
Warum sind in Computer-Foren der Unterordner WLAN meist mit folgenden Nachrichten voll: WLAN bricht immer ab, lahmes WLAN, TV-Stream per WLAN hakt, WLAN Repeater findet Rouer nicht, ... Da sind auch ganz viele normale User dabei die Hilfe suchen und nicht nur Power-User.
Für eine Vielzahl von Normal-Usern wird WLAN reichen, aber nur wenn es auch im ganzen Haus verfügbar ist. Leider reicht ein WLAN-Router im Haus meist nicht bis in den letzten Winkel des Hauses, oft ist schon die Geschossdecke das Hauptproblem. Zusätzlich ist das 2,4GHz Netz mittlerweile so voll wie noch nie und das schneller 5GHz Netz hat einfach nicht die Reichweite. WIFI 6 wird auch nicht das Allheilmittel sein. Somit setzt man WLAN Access Points um WLAN vernünftig ins ganze Haus zu bekommen. Wie bindet man die Accesspoint´s dann an den Router an? Natürlich per LAN!
Glasfaser ist natürlich eine tolle Technik, aber für das normale Einfamilienhaus gibt es noch gar keine richtige Hardware und die es gibt ist teuer! LAN wird aus meiner Sicht die nächsten Jahrzehnte noch die Technik sein, über die alles läuft. Gleichzeitig sind die LAN Komponenten die benötigt werden sehr günstig. Alle Geräte die Stationär sind gehören aus meiner Sicht direkt an LAN und nehmen somit den mobilen Geräten keine Bandbreite weg.
Wer will schon einen schnellen Internetanschluss und die Hausverteilung ist der limitierende Faktor!