Y
ypg
Hast Du Tipps für einen GU, welcher auf Dich einen besseren Eindruck macht?
Das ist doch prima.Ich würde schon KFW40+ haben wollen - einfach weil ich mir denke, dass das langfristig nicht falsch sein dürfte. Wandaufbau und Baumaterial sind mir "egal", was wahrscheinlich daran liegen dürfte, dass mir die Unterschiede nicht klar sind. Muss mich also weitaus mehr informieren. Könnt Ihr gute Literatur empfehlen für einen angehenden Bauherren?
Du hast 2 Prios, denen Du folgen kannst.
1. Kfw 40+, damit fallen viele schon raus.
2. Hochwertige Materialien, damit fällt die andere Hälfte raus :eek::p
Naja.. ok... ein paar bleiben noch übrig ;)
Allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf 40+ versteifen, sondern auch 40 oder 55 in die Waagschale legen, wenn sonst alles stimmt.
Dann würde ich mir 4-5 der größten Kfw40-Häuslebauer heraussuchen und mir Kataloge und die Bauleistungsbeschreibung schicken lassen. Zusätzlich in der Region umschauen, womit Deine „Nachbarn“ gebaut haben. Geht an den Wochenenden spazieren und kommt mit den Grundstücksbesitzern über den Gartenzaun ins Gespräch. Das geht auch mit Corona. Schaut Euch Baustellen an - da gibt es Schilder, auch Bauschilder der Bauherrn mit Telefonnummer ;)
Kataloge: Lass Dich von Wandphilosophien etc nicht verwirren.
Wichtig ist erstmal in der Bauleistungsbeschreibung (ohne auf Preis Leistung zu achten), was die für Qualitäten in der Ausstattung haben: Tondachpfannen, Holz- statt Kunststofftür, gute Sanitärprodukte, Markennamen, Ggf. auch innovativ.
siehe oben.Ich bin der Typ: Ich möchte was hochwertiges
Die Bauleistungsbeschreibung kann man übrigens mit allem und überall aufwerten.
Allerdings sind die teureren Häuslebauer auchnur deshalb teurer, weil sie eben hochwertiger bauen. Meistens.
Grundrisse sind ja fast alle ähnlich und in wenigen Schemata aufteilbar. Das ist erstmal unwichtig.Ich werde mir nun auch nochmal grundlegende Gedanken zum Grundriss machen.
Raumprogramm, genau! Und Dein Bett sprengt doch wieder die meisten Durchsvhnittssvhlafzimmer...Bett ist noch das simpelste (Wasserbett 2,40 x 2,20).
Das ist doch dann ein Ziel: gleich ein kleines Zimmer mehr im Programm. VB ködert übrigens genau diese Frauen mit ihrem Jette-Haus und dem Taschen-Schuheraum. Der Grundriss ist der bescheidenste, den ich vom Fach je gesehen habe. Aber dieser Raum ist Gold wert :)wenn es ihr nach ihr geht 500 :)