S
SaschaL
Argument. Neben dem schmutzigen Geschirr ging es uns auch darum, Küchengeräte an ihrem Ort bei Nichtbenutzung stehen zu lassen (Küchenmaschine etc) - aktuell sind die bei uns in Schränken und verweilen da meist auch, weil niemand Lust auf Auf- und Abbau hat. Aber Du hast schon recht, günstig wird das nicht und man könnte daraus einen größeren Hauswirtschaftsraum/Speisekammer machen.Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Zweitküche nur sinnvoll wenn man Personal hat das einen unauffällig bekochen soll wenn Gäste da sind. Nur um schmutziges Geschirr abzustellen würde ich keine zweite Küche ins Haus machen, vor allem nicht 2 Meter von der richtigen Küche entfernt. Die Küche kostet dich überschlagen (da du ja einen gewissen Standard willst) 3000€*9qm + Küchenausstattung locker 35 000€. Da kannst du jahrelang das benutzte Geschirr in die Tonne werfen. Lieber 5 Minuten investieren und alles in die Spülmaschine räumen. Dann bekommst du eine große Hauswirtschaftsraum/Speisekammer-Kombination.
Ah sorry. Terrasse soll / muss in den Süden. Die jeweils breiten mittigen "Fenster" sind Schiebetüren - ich hab das im Programm nicht einzeichnen können und danach habe ich vergessen, das irgendwie kenntlich zu machen.Ansonsten, wo genau wollt ihr die Terrasse platzieren? Durch welche Tür wollt ihr da raus gehen?
Ja, da habe ich auch drüber nachgedacht... vielleicht doch offen lassen. Ich habe ein Büro in der Firma, aber Home-Office wird nicht weniger... ich denk da auch nochmal drüber nach. Das Gästezimmer könnte auch ein Büro werden - Gäste haben wir über Nacht eh sehr selten. Für die paar Übernachtungen ein Zimmer zu opfern... mal schauen.Durch diese extra Wand fürs Büro werden der Flur und die Treppe sicherlich sehr dunkel. Wollt ihr das? Der Flur wirkt auch ein bisschen knapp. Von der Offenheit im originalen Entwurf bleibt da nicht viel übrig, aber da war das "Büro" auch nur geeignet um mal Sonntagnachmittag die Rechnungen zu überweisen.
Naja, die Zweitküche hätte hier nach Plan weder Herd noch Backofen... nur ne Spüle und Arbeitsfläche. Ich fand die Idee, dass man herumstehende Küchenmaschinen / Kaffeevollautomat / großer Kühlschrank / Geschirrspüler nicht im Wohnraum hat - dort aber dennoch kocht und schnippelt - nett.Eine Zweitküche zum Arbeiten und für was ist die Showküche.
Ihr nehmt euch die Westsonne