Unsere Unterlagen waren ja angeblich auch nicht da. Aus irgendeinem Grund lagen sie bei der Gemeinde im Keller, nicht beim Landkreis. Daher vielleicht auch dort anfragen, kostet ja nichts.
Ich würde das prüfen lassen, für den ganz blöden Fall, dass irgendwas ist, weshalb ihr etwas bauen müsst oder wollt, was genehmigungspflichtig ist. Das Bauamt kann dir sicher auch sagen, was sie tun würden, wenn die Akte nicht da ist. Wie wird dann entschieden, was gebaut werden darf? Da gibt es doch bestimmt Richtlinien. Oder es ist eine Einzelfallentscheidung. Das zu wissen, schadet auch nicht. Je mehr ihr über das Haus wisst, desto besser seid ihr aufgestellt.
Ansonsten kann ich nur sagen, du hast dich ja offensichtlich schon entschieden und möchtest eigentlich nur wissen, wie du die Finanzierung aufbauen sollst. Da gab es ja nun eine Menge Empfehlungen, das nicht zu stückeln und beim Einschätzen dessen, was gemacht werden muss, nicht zu blauäugig zu sein. Ich fände es spannend, wenn du berichten magst, wie es weitergeht: Klappt der Kauf, klappt die Finanzierung, in welchem Zustand ist das Haus tatsächlich laut Gutachter?