kati1337
Wie ich das rausgelesen habe ist die Verkäuferin schon etwas älter.Sorry Kati, aber da biegst du in die falsche Richtung ab. Man kann in älteren Häusern gut wohnen, aber hier passt einiges nicht zusammen. Wenn eine Wohnung mindestens 1000€ Miete kostet, kann ein vergleichbar großes Haus in halbwegs ordentlichem Zustand nicht für 125k über den Tisch gehen. Das geht sich einfach hinten und vorne nicht aus, da würde die Vermietung des Hauses auf Mietrenditen deutlich über 5% gehen. Die gibt es bei aktuellen Zinsen nicht für einen Neukauf. Das ganze geht sich nur aus, wenn die Verkäuferin vom Geschäft absolut keine Ahnung hat und sich um einen größeren Faktor verschätzt. Darauf würde ich meine Kalkulation beim Eigenheim aber nicht aufbauen, ohne das Haus vorher gründlichst durchzuprüfen. Niemand missgönnt hier jemand, sich seinen Eigentumstraum mit einer Bestandsimmobilie zu erfüllen. Aber es ist einfach sehr viel wahrscheinlicher, dass das Haus ein Groschengrab wird, als dass es ein Schnäppchen ist. Wenn sich etwas zu gut anhört, um wahr zu sein, ist es das auch fast immer
Bei alten Häusern in der Vermietung ist dauernd irgendwas. Als Vermieter bist du für jeden Mist verantwortlich. Dann noch die Bahngleise direkt nebenan - schwer nen Mieter zu finden, häufige Mieterwechsel vorprogrammiert. Da hätte ich als Oma null Lust drauf. Und als Investor zieht man sich den Schuh auch nicht an.
Das ist eher was für Selbermacher, entsprechend ist es bepreist. Finde das durchaus plausibel.