11ant
Die Mitleser sind jetzt bestimmt gespannt, welche.Die beiden im Titel genannten Anbieter haben sich übrigens schon in der ersten Kontaktaufnahme (aus zwei unterschiedlichen Gründen) raus katapultiert.
Zunächst wundert mich diese Auswahl, angesichts der eingangs angesprochenen Präferenz für Massivbauer, was ja auf diese Drei sämtlich nicht zutrifft. Den Erker gibt es beim genannten Massa Haus auf den Bildern, aber nicht in den Grundrissen (?). Die Grundrisse des Schwörerhaus (im EG am augenfälligsten: Treppe vs. Küche, im OG der Pilgerweg ins Elternbad) wären in diesem Forum vermutlich "krankenhausreif geprügelt" worden - an deren Architekt ist ein Zeichenknecht verloren gegangen *LOL*Konkrete Angebote liegen uns vor von:
- Massa Haus LIFESTYLE 17.01 W
- Schwörerhaus FERTIGHAUS MIT PULTDACH PLAN E 20-181.3
- Bien-Zenker EVOLUTION 177 [V4]
[...] Auch bei Massa Haus gäbe es einen Erker mit Balkon Richtung Süden.
Woran macht ein Laie denn einen Kompetenzeindruck fest ?Somit liegen die Angebote (soweit ich das als Laie überhaupt auseinanderhalten kann) halbwegs in der Nähe.
In Sachen Sympathie und Kompetenz hat Massa Haus die Nase vorn, dann Schwörerhaus in Sachen Kompetenz, dann Bien-Zenker...
Wie ich ja schon mehrfach betont habe, zählt bei uns eigentlich jede Woche, die wir früher einziehen können.
Hattest Du außer der mehrfachen Betonung auch erläutert, weshalb jede Woche zählt ?
Zeitdruck ist in jedem Fall ein schlechter Ratgeber.
Ich vermute, Du hast schlicht mit einem Profil/Steckbrief von Euch als Bauherrenfamilie und einer Gesamtgrößenangabe bei allen dreien angefragt. Dann zieht natürlich jeder einen modifizierten Standardentwurf aus seinem Angebotearchiv, die miteinander nur bedingt vergleichbar sind, sodaß es nachher auf eine Baucheintscheidung hinausläuft. Klüger wäre gewesen, alle drei zu fragen, was das Weberhaus und das Viebrockhaus bei ihnen kosten würden. Dann hättet Ihr nun von jedem zwei Angebote, und alle drei bei keinem einen "Heimvorteil".
Gleich schon "nahestmöglich am Passenden" anzufragen (wohl mit dem Irrwunsch, das spare auf der Zeitschiene eine Destillationsstufe) hat nun bereits evaluiert, wie schlecht der Ratgeber Zeitdruck ist.