Tarnari
Genau das ist es. Wir bauen nun auch wesentlich teurer als geplant. Aber das ausschließlich, weil dann immer irgendwas dazu kam, was wir unbedingt wollten. Anmerkung: wollten und nicht brauchen. Disziplin ist hier das Stichwort. Die hatten wir zugegebenermaßen nicht immer.Für Menschen, die ein Leben von der Stange leben wollen ist das sicher ideal. Es gibt allerdings auch andere Menschen.
Weil man es gerne möchte und kann.
Theoretisch deswegen, weil man sich wiederholende Standards preiswerter erstellen kann als Einzelanfertigungen.
Praktisch deswegen, weil man als Bauherr sich dazu hinreißen lässt in einer Summe von Detailentscheidungen sich dann doch immer wieder für die teurere Variante zu entscheiden.
Natürlich kann man mit einem Architekten auch ausgesprochen preiswert bauen.
Ohne diese Dinge wäre die Bude sicherlich günstiger als so mancher GU-Bau.
Was die Bude aber sicher ist, bei der gleichen Ausstattung günstiger als ein GU-Bau.
Sole-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, 10kwp Photovoltaik, zwei Badezimmer plus Gäste-WC, 4+3,5m Küche plus 2,7m Insel, insgesamt ca. 250qm Nutzfläche bei ca. 180qm Wohnfläche, KNX, In jedem Raum mindestens Duplex LAN, gemauerte Garage, Außenanlagen, 30m Zuwegung plus komplette Erschließung zum Grundstück darüber, Schreinerbauten und sicher weitere Sachen, die ich nun in der schnell vergessen habe.
Versuch das mal mit Viebrockhaus und co für unter 700K€ hinzubekommen. Wenn sie es überhaupt umsetzen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nix missionieren. Aber für uns war der Bau in einzelvergabe so schön und genau für uns planbar, dass ich zumindest vorschlagen würde, in dieser Richtung zu schauen. Wenn’s nix wird, kann man immer noch zu einem GU gehen.