H
haydee
Geht mit kleinen regionalen GU's auch. Die die kein Musterhauskatalog haben, die die keine Hochglanzprospekte haben, die die weniger als 20 Häuser bauen. Handwerker um die Ecke, nicht die günstigsten, eingespielte Teams.Das ist wichtig. Wir haben wirklich in Einzelvergabe gebaut. Ich habe vom Architekten praktisch nur die Zeichnungen bekommen und den Rest selbst organisiert. Am Ende haben wir die Einheimischen Unternehmen genommen die schon häufiger zusammen gearbeitet haben. Das waren zwar nicht immer die Günstigsten, aber das wir nicht eine Reklamation bisher haben spricht für sich.
stimmt. Man muss sich als Bauherr da schon reinhängen. Dafür ist der Bau dann viel individueller (wenn man wert drauf legt) und man bekommt am Ende ,,sein,, Haus, nicht ,,ein,, Haus. Aber man muss sich auch mächtig am Riemen reißen was die Ausstattung angeht.
GU ist nicht gleich GU. Viele Handwerker arbeiten nicht für jeden GU.
Bei Einzelvergabe kann es auch lange dauern, gerade wenn man nach den Leistungsphasen 1-4 alleine läuft. Bei uns ging das bei einigen in die Hose und nein, die haben nicht mit zugenähtem Geldbeutel gesucht.