Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Was dir passiert ist ist uns auch passiert. Aggressive Verkäufer, arrogante Verkäufer und Datenschutz was ist das. Einer hat uns eine Liste hingehalten, alles meine Kunden können sie anrufen. Waren allerdings andere Hausbaufirmen.

Höre dich um und versuche es Regional. Bei uns gibt es kleine Betriebe, die nehmen ein Haus nach dem anderen an, keine Warteliste
 
11ant

11ant

Weberhaus baut aber doch auch Holz und nicht massiv.
Du nanntest einen Holzer und einen Steiner und sagtest, zu Stein neigtest Du eher. Danach hast Du dann nur drei Holzer angefragt.
Ob mir jemand sinnvoll etwas über das Produkt erzählen kann. Dazu gehört, dass der Verkäufer mehr über die Technik oder Bausubstanz oder das Heizsystem weiß als ich.
Die allermeisten Häuservertriebler sind Quereinsteiger, um das mal sehr freundlich zu bezeichnen. Natürlich haben die die Prospekte schon auswendiger drauf, einschließlich aller (leider nur Pro-) "Argumente" für die jeweilige Technik (und ggf. auch leider nicht immer stichhaltigen Entgegnungen betreffend der Contras). Die Spitzbuben gucken jeden Abend in ihre Vertriebsvorgaben, wieviele Ringgräben und wieviele Wärmepumpen sie den Kunden diesen Monat noch reindrücken müssen - gelernte Kesselflickermeister sind aber nur wenige von ihnen.
Jeder Fertighausanbieter kann dir ja prinzipiell jedes Haus zusammenstellen. Aber: Wir haben ja nicht DEN EINEN Traum-Grundriss, der es unbedingt sein muss. Wir sind da ja relativ flexibel.
Aus Summen kürzen aber nur die Dummen, daher lautet Prio 1, die Kandidaten gleichnamig zu machen. Hauptzweck des Viertelfinales ist, Kandidaten rauszuvoten, damit im Halbfinale zur Kür übergegangen werden kann.
Einer hat uns eine Liste hingehalten, alles meine Kunden können sie anrufen.
Das hätte ich auch tatsächlich gemacht und ihnen allen genau das erzählt.
 
L

Lycka21

Damit machst du keinen Fehler. Die Häuser gibt es auch mit Putzfassade, wenn das jemand möchte.
Ich kann den Eksjöhus-Partner, mit dem wir gebaut haben, sehr empfehlen. Sitzt in Schwäbisch Gmünd.
Das heißt: ihr wohnt in einem Eksjöhus? Ich habe mir die Grundrisse angesehen und frage mich, ob das mit dem offenen Wohnraum im Obergeschoss eine gute Idee ist oder ob nicht ein weiteres normales Zimmer sinnvoller wäre...
 
L

Lycka21

Aus Summen kürzen aber nur die Dummen, daher lautet Prio 1, die Kandidaten gleichnamig zu machen. Hauptzweck des Viertelfinales ist, Kandidaten rauszuvoten, damit im Halbfinale zur Kür übergegangen werden kann.
Völlig richtig. Bin aber noch nicht im Viertelfinale angekommen - noch sichte ich erstmal Grundrisse und überlege, was für uns am Besten passt. (Deshalb freue ich mich ja auch über Hinweise wie den mit den langen Wegen oder so).

Wenn ich den gefunden habe, dann mache ich es genau wie von dir vorgeschlagen!
 
Y

ypg

zu Stein neigtest Du eher.
Ich würde eher sagen, dass die drei Monate Bauzeit gelockt haben ;)

Ich seh schon, hier sind einige Fans der "Eigenvergabe" bzw. des Mit-Architekten-bauen.
Aber nachdem hier so viele die Vorteile eines Architekten aufzählen
Stimmt. Diese Diskussion ist recht einseitig, obwohl die meisten hier im Forum mit GU bauen.
Die Architektenhäuser hier im Forum der Forianer sind sehr hochpreisig und sehr nett anzuschauen (sofern sie die Mille geknackt haben). In jedem steckt aber auch viel Schweiß. Und viel Zusatzkohle. Meist dauert der Hausbau an sich ü12-15 Monate. Das eine in unserer Nachbarschaft hat 2 Winter und 3 Lenze erlebt.
Genauso viel Schweiß produziert ein GU-Massivbau: oft ärgert der Bauherr sich, dass er eben nicht das Mitsprachrecht hat. Das hat eben die Firma - Preis/Leistung ist mM nach gut für den durchschnittlichen Geldbeutel und ein Haus, was man im Standard gut bauen kann. Bauzeit ca. 7-9 Monate. V. wirbt mit 3 Monaten, und irgendwann hängt der Eingezogene nach 2 Jahren den Spiegel von der Wand oder schiebt die kommode und sieht den Schimmel...
Fertigbauweise macht vieles statisch möglich. Außerdem ist das Haus von weicherer Haptik. Wem das mehr behagt und zudem noch frei planen möchte, ist bei Schwörerhaus, Weberhaus und co gut aufgehoben. Kostet immer noch so durchschnittlich 10% mehr als ein Massivhaus, dafür ist aber die Energieklasse besser. Weiterer Wermutstropfen: Wartezeiten von ü einem Jahr.
Aber auch regionale Zimmereien bieten diese Art vonHaus an. Billig wird das aber nicht!

Eine Bekannte von uns hat im vergangenen Jahr mit denen gebaut (auch mit dem Vertreter, mit dem ich jetzt Kontakt hatte) und ist rundrum zufrieden.
Der eine ist zufrieden, der nächste nicht. Der dritte lügt.
Wer ist jetzt wer?
Aber egal: jeder muss selbst wissen, wo gegen er allergisch ist.
Du hast die Arroganz von Herrn V. abgelehnt. Ich hätte sie durchgestanden, wenn nur er mein Wunschhaus bauen kann.
Habt ihr Tipps zu den Anbietern? Grundrissen? Sonstiges?
Ich würde mich freuen!
Gibt es ein Raumprogramm? Lageplan?
Ich an Deiner Stelle hätte wohl schon einen ganzen Karoblock vollskizziert, so wie es im Unterforum Grundrissdiskussionen vorgeschlagen wird, und den Tipp gebe ich Dir hier. Forianer können Dir jedes www-Haus vorschlagen und keins passt auf Dein Grundstück oder zu Deinem Raumprogramm.
Deshalb musst Du der Menge (inkl. mir) etwas Futter geben, womit sie köcheln können.
Dann kommen noch die beiden oben genannten Termine und eigentlich möchte ich dann eine Entscheidung fällen. Sonst wird das ja nichts mit dem zügigen Baubeginn...
Innerhalb weniger Tage entscheidet man so etwas nicht!
tatsächlich einen Anbieter geben, der unser Projekt schneller als in 21 Monaten hinkriegt, dann hat das für uns einen unglaublichen Mehrwert.
Wo ist das Problem? Ich kenne einige, die leben das letzte 1/4 oder halbe Jahr genügsam in einer Ferienwohnung, bis das Haus bezugsfertig ist. Möbel werden in der Zeit eingemottet . Geht alles ;)
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2025
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 288 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten 10
2Welches Raumprogramm lässt das Grundstück zu? 11
3Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte 17
4Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend? 19
5Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller 11

Oben