und so redet sich der GU raus, der viel mehr "Macht" hat als ein einzelnes Gewerk. Ich weiß nicht was besser ist.
er kann sich ja nicht rausreden zwecks "nicht meine Sache", da er für alle Aspekte der bestellten Sache aufkommt.
wir hatten 1 fall nach Einzug. 1 rollladen ging nicht, was bei der übergabe nicht gesehen werden konnte, da die funkrollläden erst danach in betrieb genommen wurden. den Fensterbauer angeschrieben "rollladen ohne Funktion". Fensterbauer schickt den Hersteller vorbei, der dann sagt, das am rollladen kein Strom ankommt. Elektriker angeschrieben, der dann sagt, das Strom an der übergabedose anliegt.
folgerichtig war das Kabel von der übergabedose zum rollladen kaputt (erst mal die idiotenfrage: wieso tauscht der Hersteller der rollläden das dann nicht aus? das hätte er doch sehen/messen müssen...)
Fensterbauer angeschrieben, das er was machen soll - Antwort: bin für Elektrik nicht zuständig
Elektriker angeschrieben - bin nur bis zur Dose zuständig
tja keiner wollte das System in betrieb nehmen
also: GU angeschrieben mit Fensterbauer und Elektriker im CC: rollladen ohne Funktion, Kabel defekt zwischen übergabedose und rollladen. beide sub weigern sich, den mangel zu beseitigen. machen sie bitte was...
2 Wochen später stand dann der Fensterbauer vor der Tür und tausche das Kabel aus (Tischler).
die ganze Geschichte hat solange gedauert, das ich an den Fenster erst mal Plissee installiert habe...