Moin,
Also ist er auch dafür verantwortlich, was das Tier macht und muss dafür sorgen, dass die Katze das unterlässt.
genauso ist es. Eine Katze ist das private Hobby und Vergnügen seines Besitzers. Ich muss sicherlich hinnehmen, dass die mal durch meinen Garten läuft, vollkommen ok, sind ja auch niedlich anzusehen und meine Kinder schauen die auch immer gerne an.
Aber eine massive Gesundheitsgefährdung meiner Kinder muss und werde ich sicherlich nicht hinnehmen!
Wie der Besitzer das anstellt, ist nmfp (=Not my f**** Problem). Aber wenn er das Problem nicht in den Griff bekommt, darf er sich dann nicht beschweren, wenn andere das Problem auf ihre Art lösen.
Der Besitzer kann ja auch anbieten, den vollgekackten Garten jeden (!) Tag zu säubern. Dann ist das Problem ja auch erledigt. Wenn der Besitzer dazu zu faul ist, ok, dann müssen andere Maßnahmen her.
Auch wenn viele Katzenbesitzer das nun ganz anders sehen, meine Kinder stehen in der Rangordnung einige Stufen höher als Nachbars Katze.
Aber ehe das hier in eine Katzenhasserdiskussion ausartet; es ist noch zu klären ob es eine Katze ist, und wenn ja welche!
Weiteres siehe unten.
Viele Grüße,
Andreas