Hallo, stehen noch ganz am Anfang (Neubau) und hätten da ein paar Fragen
1. Habt Ihr das alles allein gemacht oder über ein Berater, was kostet so ein Berater?
2. Da wir direkt an der Einkommensgrenze liegen, was ist wenn sich dann plötzlich das Gehalt erhöht, wenn am Schluss nochmal Gehaltsnachweise angefordert werden und man dann eigentlich drüber liegt?
3. Hat hier jemand Z15 und KfW300 miteinander kombiniert?
vielen lieben Dank.
Zu 1 wir haben das alleine gemacht. Haben die Merkblätter rauf und runter gelesen. Unser damaliger Finanzberater wollte 6.000€. Der Antrag ist schon ziemlich zeitaufwendig.
Zu 2. Wurde bereits korrekt von EFH_2024 beantwortet.
Zu 3 wir haben
Z15, KFW 300 und Wohnen mit Kind (L-Bank)
Die L-Bank hat uns damals (Juli 2023) gesagt dass normalerweise die anderen Darlehen auch über die L-Bank beantragt werden. Sie empfehlen uns aber das jetzt sofort (Juli 2023) über die Hausbank zu beantragen, da wir dann noch die günstigen Zinskonditionen sichern können.
Wir haben dann im Juli 2023 das Kfw 300 und Wohnen mit Kind über die Hausbank beantragt.
Aktuell ist es so, dass wir das Grundstück mit Eigenkapital gekauft haben, da man mit Kfw 300 kein Grundstück finanzieren darf. Die Bewilligungsreife haben wir, jedoch noch keine Darlehenszusage. Wir fangen demnächst mit den Erdarbeiten an und zahlen das mit dem Kfw 300. Ich hoffe dass wir dann demnächst mit der Auszahlung des Z15 Darlehen rechnen können, um die größeren Summen dann zahlen zu können. Ansonsten kommt eine Zwischenfinanzierung.