Es geht aber darum, dass der Hausbauer trotz aufschiebender Bedingung den Hausbau ganz normal plant und in den Prozess einstellt. Warum soll er sich auf ein "Vielleicht bauen wir aber vielleicht auch nicht" einlasse. Er blockiert sich einen Slot, in dem er ein anderes Haus im Werk bauen könnte. Oder ordert sogar schon mal Material für den späteren Bau. Auf sein eigenes Risiko.
Also entweder baue ich mit dem Unternehmen oder nicht. Und wenn ich mich nicht auf eine der beiden Möglichkeiten einlassen kann (als Bauherr), weil ich noch die Bewilligung abwarten muss, dann unterschreibe ich einen Vertrag mit aufschiebender Bedingung, muss aber damit leben, dass dann der Vertrag auch erst dann mit Leben gefüllt wird, wenn ich eine finale Entscheidung getroffen habe.
Die aufschiebende Bedingung "bekommt" ihr nicht von der L-Bank. Die aufschiebende Bedingung ist etwas das ergänzend in den Werkvertrag gehört, den ihr mit eurem Bauträger abgeschlossen habt. Diese aufschiebende Bedingung sorgt dafür, dass der Vertrag erst mit der Förderzusage gilt.
Ein Werkvertrag ohne eine solche aufschiebende Bedingung verstößt gegen die Fördervorgaben/-voraussetzungen.
Aber da ihr ja schon die Bewilligungsreife habt, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt.
Zur Erklärung unserer Situation:
Wir haben eine Bestandsimmobilie gekauft und erfüllen alle Kriterien.
Fast alle, leider bekomme ich seit 5 Jahren immer wieder einen befristeten Arbeitsvertrag (Sonderfall, ist in der Branche so zulässig)
Daher haben wir Anfang Januar eine Ablehnung bekommen, ausser ich könnte einen unbefristeten Arbeitsvertrag vom selben Arbeitgeber nachweisen. Durch Versetzung in einen anderen Fachbereich, konnte ich diesen nun nachreichen.
Da ich momentan in Elternzeit bin und erst nächstes Jahr im Februar wieder arbeiten gehe, meinte die L-Bank, wir bekommen eine Bewilligungsreife mit aufschiebender Bedingung (3 Gehaltsnachweise, also Februar, März, April 2026)
Also bekommen wir frühestens im Mai 2026 Geld ausbezahlt.
Da jetzt aber nichts davon in dem Schreiben steht, haben wir die leise Hoffnung, das sie es doch einfach so akzeptieren.
Vielleicht hatte jemand schon so einen ähnlichen Fall?
Würde so eine Bedingung in der vorläufigen Bewilligungsreife stehen?