Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit Kurzem mit
Z15, hab mir zwar schon einiges an Hintergrundwissen angeeignet, aber an mancher Stelle doch noch ein paar Fragezeigen. Es scheinen hier einige Z15-sachkundige Menschen unterwegs zu sein, daher hoffe ich, hier vielleicht noch ein paar Antworten auf die ein oder andere offene Frage zu bekommen :)
Bei uns folgendes Szenario: Wir haben die Möglichkeit jetzt ein Grundstück zu kaufen, dazu brauchen wir keine Finanzierung, unser Eigenkapital steckt dann aber quasi komplett im Grundstück (ca. 200k). Dann würden wir irgendwann gerne ein Haus drauf bauen, eher Basic, kein Schnickschnack, dafür setze ich mal 500k an. Hier kommt "Z15" ins Spiel. Prinzipiell sind wir förderberechtigt für 335.000 Euro (3 Kinder). Das reicht also nicht für unser geplantes Haus, d.h. wir brauchen eine Ergänzungsfinanzierung. Und jetzt meine Fragen:
1. Wie finde ich eine Bank, die sich auf die Kombi mit L-Bank-Finanzierung einlässt? Gibt es bestimme Ansprechpartner, Berater? Wie geht man vor? Wir hatten mal bei unserer Bank (
DKB) angefragt, die konnten mit "Z15" überhaupt nichts anfangen...
2. Was heißt "erster Rang"/ "zweiter Rang"? Welche Bank wäre in unserem Fall (vermutlich?) 1./2. Rang?
3. Ist es ein Problem, dass unser Eigenkapital dann quasi nur in Form des Grundstücks und ggf. etwas Eigenleistung eingebracht wird? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Finanzierung?
Ich freue mich über Antworten :-)
LG