L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 91 Votes
L

LiZ2023

Danke, ja auf die Sparkasse warte ich aktuell selber.
Falls ich von der Sparkasse auch eine Absage erhalte, dann hole ich mir einen Finanzberater. Haben sie die Finanzberatung über ein Unternehmen oder ist es ein selbstständiger Finanzberater?
Selbstständig aber bei einer AG angestellt so wie ich das verstanden habe.
 
J

JuMi_ic

Ich bin jetzt wirklich alle Formulare durchgegangen und konnte nicht viel zu den Bewirtschaftungskosten finden. Kann mir jemand sagen was bei der Berechnung der L-Bank hier alles berücksichtigt wird oder mir helfen auf welchem Merkblatt ich hierzu etwas finden kann?
 
K

kobaje0

was genau brauchst Du denn? Die Höhe der Bewirtschaftungskosten berechnet sich am einfachsten aus dem Z15 Rechner auf der L-Bank Seite. Abhängig sind sie von der Wohnfläche und dem angestrebten EH Standard. Die infos findest Du in der Richtlinie zum Kredit
l-bank-z15-darlehen-erfahrungen-671860-1.png
 
J

JuMi_ic

was genau brauchst Du denn? Die Höhe der Bewirtschaftungskosten berechnet sich am einfachsten aus dem Z15 Rechner auf der L-Bank Seite. Abhängig sind sie von der Wohnfläche und dem angestrebten EH Standard. Die infos findest Du in der Richtlinie zum Kredit
Anhang anzeigen 88064
Das war auch das Einzige was ich dazu gefunden hatte. Meine Frage ist allerdings aus welchen Kosten sich die Bewirtschaftungskosten genau zusammensetzen?
 
K

kobaje0

Das ist ein fiktiver Wert, der genutzt wird um die laufenden Kosten der Immobilie die du erwirbst abzuschätzen (Rücklagen, Reparaturen, Heizkosten etc). In Kombination mit der Belastung aus der Belastungstabelle (fiktiver Wert für Lebensführung) und Kreditraten wird die Machbarkeit des Vorhabens geprüft. Oder anders gesagt: hast Du genug Einkommen um Kredit, Lebenskosten und Hausbewirtschaftung zu bezahlen?
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1836 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2Welche Finanzierungsvariante für Doppelhaushälfte? 20
3Kredit vs Barzahlung 15
4KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung 39
5Finanzierung für Hausbau - Wunschkredit / Offener Kredit 22
6Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit 10
7Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? 19
8Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
9DSL Bank Kredit Baufinanzierung 39
10Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge 47
11Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit 12
12Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? 11
13Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? 12
14480.000 Kredit zu hoch, Erfahrungen? 36
15Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung 19
16Kriegt ein Student Kredit? 21
17Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen? 135

Oben