L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 109 Votes
B

Burt0n21

Hallo in die Runde,

Kurz zu unseren Fakten:
-Einreichung Antrag am 19.06.24 beim LRA
-Weiterleitung an die L-Bank am 26.06.24 -Eingangsbestätigung der L-Bank am 02.07.24

Nun haben wir gestern ein Schreiben von der L-Bank bekommen mit Nachforderungen von Unterlagen. Alles eigentlich kein Problem wie aktuelle Gehaltsnachweise etc. Das einzige was uns jetzt richtig Bauchschmerzen verursacht, ist, dass die L-Bank mein Einkommen nicht als nachhaltig anrechnen kann, weil ich in der Probezeit bin. Ich habe im Juni einen neuen Job angetreten mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten, was durchaus üblich ist.
Ich soll nun einen Nachweis bringen, dass die Probezeit erfolgreich beendet ist. Das kann ich ja aber erst Ende November machen und wir machen uns jetzt Gedanken, dass unser Antrag bis dahin nicht weiter bearbeitet wird oder schlimmstenfalls abgelehnt wird. Ich verstehe das Problem der L-Bank nicht ganz, da mein Arbeitsverhältnis nicht befristet ist, diesen Nachweis haben sie auch von meinem Arbeitgeber.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß ob das irgendwo in den Konditionen steht?
Wenn wir bewilligungsreif wären, würde das Geld ja auch erst nächstes Jahr 2025 ausgezahlt werden und da ist meine Probezeit sicher erfolgreich beendet. Hatte hier im Forum mal gelesen, dass es wohl zu Problemen kommt, wenn das Darlehen ausgezahlt werden soll und man in der Probezeit ist.
Danke schonmal für eure Hilfe oder Ideen wie ihr vorgehen würdet.
@Wohntraum_24 konntest du das damals klären?

Wir haben unsere Antrag mit meinem jetzigen Arbeitsvertrag eingereicht. Nun könnte ich theoretisch ein tolles Jobangebot annehmen, habe aber dann Angst, dass unser Antrag dann wieder ganz hinten auf dem Stapel landet oder gar nicht angenommen wird.

Grüße

B

baden2024

L-Bank Presse
06.02.2025

Land verdoppelt eigene Fördermittel in diesem Jahr

Für dieses Jahr (2025) hat das Land seine Fördermittel fast verdoppelt. Zusammen mit dem ebenfalls erhöhten Förderbeitrag der L‑Bank wurden der L‑Bank in einem ersten Schritt bereits 282 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Wann die für dieses Jahr angekündigten Bundesmittel (456 Mio.) in diesem Jahr fließen werden, ist derzeit noch unklar. Laut der Bundesregierung hat der Haushaltsausschuss des Bundestags die Mittel allerdings Ende Januar freigegeben. Es braucht demnach nun noch die Unterzeichnung der entsprechenden Bund-Länder-Vereinbarung durch den Bund und alle Länder. Sollten die Bundesmittel fließen, stünde Baden-Württemberg dieses Jahr insgesamt ein Rekordvolumen von 760 Mio. Euro zur Verfügung. Das wäre fast drei Mal so viel wie noch im Jahr 2021.

M

MrNiceGuy

Kann das jemand einschätzen, was das für kommende Anträge bedeuten würde? Ungerechnet sind das ca. 2.000 Anträge, die mit 760 Mio. gefüttert werden können. Sind 2.000 in der Pipeline oder weniger, womit kommende Anträge schneller an ihr Geld kommen könnten?

K

kobaje0

Das wirst du so einfach nicht berechnen können. Diese Mittel gehen ja in mehrere Programme zur sozialen Wohnraumförderung. Unter anderem in den sozialen Wohnungsbau, der wahrscheinlich einen großen Teil der Mittel aufbraucht.
Eine gute Nachricht ist es natürlich trotzdem.

Zuletzt aktualisiert 28.02.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 18 Themen mit insgesamt 2298 Beiträgen