L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 103 Votes
M

MrNiceGuy

Bezüglich Belastungsgrenze haben wir nun unterschiedliche Aussagen erhalten. Mal ganz simpel anhand eines Beispiels aufgezeigt, ob ich richtig liege:

ANNAHME

3 Personen
Voraussichtliche monatliche Belastung (Zins + Tilgung) L-Bank + konventionelle Bank: 1.500 Euro

Bruttojahreseinkommen gesamt: 60.000 Euro (5.000 Euro pro Monat; davon 500 Euro durch die Frau nach Elternzeitende im Jahre 2026)
-> 1.330 Euro laut Belastungstabelle 2024
+250 Euro (Kindergeld)
+500 Euro (Mieteinnahmen)
-470 Euro (Bewirtschaftung; 120 qm x 47 Euro : 12 Monate)
= 1.610 Euro und somit grünes Licht

Habe ich das nun richtig gerechnet?

B

baden2024

Hallo Zusammen,
wir waren am 27.11.24 Bewilligungsreif. Habe heute ein Schreiben vom 29.1 erhalten, das für unseren Antrag aktuell keine Mittel zur Verfügung stehen.
Hat zufällig jemand, der zu der Zeit auch Bewilligungsreif war, Darlehensverträge schon erhalten oder auch so ein Schreiben?
Meine kleine Welt ist heute ganz schön zusammengebrochen. Hatte auf die Ausschüttung im Februar gehofft.
Wann haben Sie den Antrag an die LRA geschickt?

S

Simoilyan

Hallo zusammen,

hat jemand die Sockelbeträge beantragt und Ablehnung bekommen?
Kann dadurch der gesamte Antrag abgelehnt werden?

Bitte um eure Rückmeldung.
Danke.

A

Anna-K-M

Hallo,

ich würde an deiner Stelle direkt einen Beratungstermin bei einer Ansprechperson des Landratsamtes vereinbaren. In unserem Fall war die Wohnung 10 m2 zu klein für vier Personen und auch ein angebenes Vermögen in Form einer Immobilie stand scheinbar einer Förderung im Wege. Nach Erstgespräch mit einem Ansprechpartner stellte sich aber heraus, dass gewisse Klauseln eine Förderung dennoch möglich machen können.
Und die Ermessensentscheidung liegt unserer Erfahrung nach beim Amt.
LG
Hallo Nadja,

das Thema betrifft uns auch. Könntest du hier netterweise ein paar mehr Informationen mit uns teilen? Das würde uns für die Antragstellung sehr helfen. Vielen Dank !

S

Smurfville

Hallo miteinander,
Ich les eine Weile schon mit und weiß nicht, ob die Frage bereits gestellt wurde.
Angenommen, man finanziert das Bauvorhaben über eine Bank und wählt eine 5 jährige Zinsbindung, wäre es möglich, in dieser Zeit eine Z15 Förderung zu beantragen und den Kredit beim anderen Finanzinstitut mit der Fördersumme aus Z15 zu bedienen? Man kann das ja über eine Zwischenfinanzierung machen, da die Bearbeitungszeit so lange geht, oder sind das zwei paar Äpfel und Birnen?

Zuletzt aktualisiert 15.02.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 18 Themen mit insgesamt 2197 Beiträgen