Hallo zusammen, habe mir jetzt mehrere Threads zu diesem Thema durchgelesen. Sehr interessant alles. Aber wie üblich gibt es hier auch tausend versch. Meinungen und Ansichten. Meine Erkentnis aus den ganzen gelesenen Beiträgen ist, dass ich für mich, wie ich fast alle Entscheidungen treffe, entschieden habe den Mittelweg der hier genannten Meinungen zu gehen.
Halte es für sinnvoll in jedem Schlaf-/Wohnraum Doppeldosen zu setzen. Sollte man irgndwann auf die Idee kommen möbel umzustellen kann es natürlich sein, dass die Zugänge jetzt ein wenig entfernt sind. Aber dafür jetzt in jeder Ecke was vorzusehen ist für mich zu viel des Guten. Da der Router in den Keller soll und dann dort den WLAN Bedarf abdecken soll kommen dann noch 2 Anschlüsse für Access points dazu. Einmal in der Nähe des Wohnbereichs in Richtung Terrasse. Und einmal in den Dachboden um das OG abzudecken. So wäre der Accesspoint für das OG auch nicht sichtbar. Ansonsten überlege ich noch 2 Kameras außen anzubringen. Alles andere wäre für unseren 0815 Bedarf überdimensioniert. Ich gehe davon aus, dass sogar meine angedachte Lösung eigentlich des guten leicht zu viel ist. Aber wie schon öfter gesagt, man weiß ja nie was kommt.
Gestern wurde mir noch gesagt, dass Accesspoint für Einfamilienhaus unnötig wären und Repeater sinnvoll aufgeteilt reichen. Aber daran glaube ich jetzt mal nicht. Kommt natürlich jetzt noch darauf an was der Elektriker dafür haben will da ich wenig talentiert in dem Bereich bin und alles machen lasse. Vielleicht läuft es dann darauf hinaus, dass überall nur Einzeldosen gesetzt werden. Abwarten. Ansonsten cool, dass man hier immer so gute Ideen findet.
Ansonsten habe ich gemerkt, dass mein GU mir in jedem Zimmer Telefonanschluss verkauft hat. Wer macht denn noch sowas? Das kann ich dann ja rauskürzen.