Ich betreibe gar kein Gewerbe im Haus. Ist rein privat. Wer heute Cat7 odr Cat8 verlegt hat bereits eine 10Gbit fähige Verkabelung.
Ich nutze sie auch. Gerade bei größeren Datenmengen wie z.B. Backups, Fotos (Bearbeitung Rohdaten) ist das schon eine andere Nummer. Auch durch die Kameras haben wir eine gewisse Dauerlast im Netzwerk (getrenntes Netzwerk).
Hier ging es auch nicht um die Lan-Verkabelung an sich. 1gbit ist heute immer noch voll ausreichend.
Wifi ist eine Ergänzung zum LAN. Daher alles Immobilie ans Kabel und der Rest ins Wifi. In den meisten Häusern reicht ein Accesspoint pro Stockwerk und einer außen. Aber nicht zentral sondern dort wo die meiste Geschwindigkeit benötigt wird und die meisten Clients sind (Wohnzimmer, Büro...). Dort hat man dann 5Ghz Abdeckung. Das 2,4Ghz strahlt weiter. Einfach beim Bau ein paar Positionen vorsehen. Die Leitung kostet fast nichts...
Mit 2-3 APs starten und wenn es nicht ausreicht einfach erweitern.
Dein Deco M3 hat gerade 867Mbit (single) im 5Ghz Netz. Moderne APs sind bei knapp 2000Mbit und schaffen 800Mbit bereits im 2,4Ghz Netz.
So langsam kommen auch Systeme mit Wifi 6. Hier gibt es deutlich höhere Geschwindigkeiten.
Internetanschluss haben wir Kabel+Telekom+LTE. Wobei aktuell nur Kabel 1Gbit (mit höherem Upload und nativem Dualstack) und Fallback auf LTE in Verwendung sind.