Oder die 3 Kinder gehen in 3 unterschiedlichen Städten studieren und brauchen jeder eine Wohnung. Finanziell sind Kinder erst mit Mitte/Ende 20 abgeschlossen
Mal abgesehen davon, dass das auch im Falle einer Mietwohnung ein Problem wäre (wie auch schon von
@Hyponex GmbH erwähnt), ist das halt ein für den Großteil der Bevölkerung komplett weltfremdes Szenario. Wer kann es sich bitte leisten, drei Kindern in drei unterschiedlichen Städten Wohnungen zu finanzieren?
Ich bin während meines Bachelorstudiums täglich insgesamt drei Stunden gependelt und hatte nebenbei einen 450-Euro-Job. Nach Abschluss habe ich angefangen, Vollzeit zu arbeiten und Geld zu sparen, um dann später den Master im Ausland machen zu können. Und das ist sicher eher die Regel als die Ausnahme. Ich kenne fast niemanden, der/die während des Studiums von den Eltern eine Wohnung finanziert bekommen hat. Also solche Szenarien würde ich einfach mal ausklammern. In Stuttgart gibt’s vermutlich auch eine Uni und man kann später immer noch in eine andere Stadt oder ein anderes Land gehen, sobald man selbst Geld angespart hat.
Auch beim Haus muss man vielleicht einfach Abstriche machen. Das ist jetzt natürlich ein nicht mehr zeitgemäßes Extrembeispiel, aber meine Mutter musste als Kind monatelang ohne Bad leben, weil meinen Großeltern beim Hausbau das Geld ausgegangen war. Das Haus gibt’s heute immer noch und wird auch immer noch von der Familie bewohnt. Natürlich kann man heutzutage nicht mehr ohne Bad leben, aber vielleicht kann man zumindest Dinge wie die Außenanlagen erst mal weglassen, ‘ne (gebrauchte) IKEA-Küche holen usw.
Wie bereits erwähnt, wenn der TE bald eine größere Wohnung braucht, muss er ohnehin sehr sparsam leben. Im Falle einer großen Mietwohnung baut er halt nebenbei vermutlich kein Vermögen mehr auf und steht dann im Alter wesentlich schlechter da als mit der Lösung Doppelhaushälfte/REH auf Gemeindegrundstück. Und auch wenn er sich wohl schon entschieden hat, ist der Thread vielleicht auch für andere interessant, die in einer ähnlichen Situation sind.