Meine Hausfinanzierung 2025 platzt an der Realität

4,90 Stern(e) 17 Votes
J

jrth2151

Das ist doch ein super Plan. Bzgl. Haushaltsbuch auch sehr gute Idee. Wenn ihr die 300.000 € als EK zusammen habt und einsetzt, würde ich mich allerdings schonmal umschauen, ob es gute Angebote/Neubaugebiete gibt.
Damit bekommt ihr ein 600k Haus für knapp 1.200 € Rate im Monat. Viel günstiger sind Mietwohnungen auch nicht und bei 4.500 € Netto ist das sehr tragbar.

A

Arauki11

Vlt. schaut ihr dann auch mal nördlich von Stuttgart und LB/HN, nördlich vom Neckar. Da fallen die Preise rapide (auch Südhessen nördlich Neckar). Das ist auch nicht so weit weg und eine Große Kreisstadt in Deutschland (sind dort mehrere) bietet heutzutage quasi Alles an Infrastruktur, was man braucht. Sofern Du tatsächlich Opernhäuser, bestimmte Museen oder ausgewählte, kulturelle Orte regelmässig aufsuchst mag das ja passen aber für den üblichen bzw. von Dir genannten Bedarf reicht die Nähe zu einer Stadt mit 30.000 Einwohnern. Nutze doch den kommenden Frühling für solche Ausfahrten, das kann Spaß machen und Inspiration bringen, weil Du plötzlich ganz andere Möglichkeiten erkennst.

tomtom79

tomtom79

Das ist doch ein super Plan. Bzgl. Haushaltsbuch auch sehr gute Idee. Wenn ihr die 300.000 € als EK zusammen habt und einsetzt, würde ich mich allerdings schonmal umschauen, ob es gute Angebote/Neubaugebiete gibt.
Damit bekommt ihr ein 600k Haus für knapp 1.200 € Rate im Monat. Viel günstiger sind Mietwohnungen auch nicht und bei 4.500 € Netto ist das sehr tragbar.
Wie soll das funktionieren? 600000 fur 1200 oder meist du 2100? Selbst das ist knapp.

tomtom79

tomtom79

Bin noch von der 1 Million ausgegangen.. aber abgesehen davon gibt fur 600k nix in Stuttgart was der te haben will vor allem nicht ohne Pendel.

Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3170 Themen mit insgesamt 69583 Beiträgen