Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Meine Frau näht viele Klamotten für unseren Sohn selbst - sowas ist für uns Luxus, denn da wirste meist eher darauf angesprochen, woher man denn diese Sache hätte .
Das würde ich auch als Luxus bezeichnen Selbstgemachte Sachen sind wirklich toll!

dass Du damit in der absoluten Minderheit bist und es keineswegs "normal" ist, wie Du da meiner Meinung nach darstellst.
Wo habe ich das geschrieben? Ich wehre mich nur gegen die pauschale Aussage "das ist voll der Luxus" mit dem Argument "Luxus ist eine Sache der Definition und für uns eben kein Luxus".
 
Uwe82

Uwe82

Ich sehe das wie @Sebastian79. Über 8000€ für eine Erstausstattung ist schon richtig viel und dürfte den TE hier ordentlich verunsichern können. Vor allem, wenn davon schätzungsweise 3000-4000€ für Klamotten waren, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Es geht auch deutlich günstiger, ohne auf etwas zu verzichten. Und gerade bei den Klamotten sieht man sehr schnell, wie oft die Kleinen so etwas anhaben. Da kauf ich lieber ordentliche gebrauchte Sachen, da haben andere Familien dann genauso etwas davon, wie wenn man Bio und Fairtrade einkauft (an solchen Bezeichnungen zweifle ich sowieso oft genug). Und die Umwelt hat sogar noch mehr davon ...
 
Uwe82

Uwe82

"Luxus ist eine Sache der Definition und für uns eben kein Luxus
Die Definition sagt, dass Luxus etwas über den normalen Standard hinausgehendes ist. Ich glaube nicht, dass sehr viele hier zwei Monatshaushaltseinkommen für die Erstausstattung ausgeben und die meisten außerhalb des Forums werden sich das niemals leisten können. Dagegen ist selbst stricken und nähen schon fast was normales, ich schau nur mal unsere Großeltern an ...
 
S

Sebastian79

Wo habe ich das geschrieben? Ich wehre mich nur gegen die pauschale Aussage "das ist voll der Luxus" mit dem Argument "Luxus ist eine Sache der Definition und für uns eben kein Luxus".
Ja, genau das meinte ich doch . Für Euch ist das natürlich kein Luxus - und das ist wohl der Grund, wieso Du manchmal hier aneckst bzw. die Leute sich veräppelt fühlen. Ich sehe das bei Dir recht entspannt, denn ich denke, Du meinst das ehrlich so, wie Du es schreibst.

Aber Du musst immer bedenken, dass Du ein Ausnahmeeinkommen und damit auch ein Ausnahmeleben hast (hohes Einkommen = hohe laufende Kosten - das ist einfach so). Und damit verunsicherst Du halt schnell Leute wie diesen TE - was soll der denn denken, wenn er von Dir sonst nichts weiß?
 
S

Steffen80

Und damit verunsicherst Du halt schnell Leute wie diesen TE - was soll der denn denken, wenn er von Dir sonst nichts weiß?
Stimmt. So hab ich das gar nicht gesehen. Das ist natürlich auch nicht meine Absicht.

@TE: Bitte setze unsere Erstausstattung ins Verhältnis zu einem 6stelligen Jahreseinkommen und lass Dich nicht verunsichern. Kinder kosten Geld..das sollte die wichtigste Erkenntnis für Dich sein. Wie viel..bestimmst nur Du
 
B

Bauexperte

Meine Frau näht viele Klamotten für unseren Sohn selbst - sowas ist für uns Luxus, denn da wirste meist eher darauf angesprochen, woher man denn diese Sache hätte
Das tue ich auch, ist mein kleiner "Urlaub" vom Alltag, wenn ich denn mal Zeit dazu habe. Deshalb weiß ich recht genau, das Selbstgenähtes _nicht_ preiswerter ist, als gekaufte, vergleichsweise gute Ware. Imho deshalb auch kein Argument für Einsparungen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen
Oben